Gespräch mit dem Marktverantwortlichen in Sitten David Crohin ist seit 2009 Verantwortlicher des ALIGRO-Marktes in Sitten. Anlässlich unseres Treffens konnten wir mit ihm über seinen beruflichen Werdegang sprechen und mehr über "seinen" Markt im Herzen des Wallis erfahren.

David Crohin ist seit 2009 Verantwortlicher des ALIGRO-Marktes in Sitten. Er kam 2005 zu ALIGRO Sitten als Leiter der Lebensmittelabteilung. Anlässlich unseres Treffens konnten wir mit ihm über seinen beruflichen Werdegang sprechen und mehr über „seinen“ Markt im Herzen des Wallis erfahren.

Was waren die grössten Veränderungen, seit Sie bei ALIGRO angefangen haben?
Im Jahr 2012 wurde eine Neuorganisation durchgeführt, die darauf abzielte, eine erleichterte Struktur in der Verwaltung der verschiedenen Sektoren einzuführen. Die verschiedenen Bereiche, wie z.B. die Metzgerei oder die Bäckerei, werden nun alle eigenständig geführt. Dies hat insbesondere die Verfügbarkeit der Produkte in den Regalen, die Effizienz des Bestellwesens und die Bearbeitung der Kundenwünsche verbessert.

Eine weitere grosse Veränderung war die Installation von Solarzellen auf dem Dach des Marktes im Jahr 2019. Der dadurch erzeugte Strom entspricht etwa 15% unseres Verbrauchs und trägt dazu bei, unsere Umweltbelastung zu reduzieren.

Wie würden Sie die Kundschaft des Marktes in Sitten beschreiben?
Die Mehrheit unserer Kunden sind Gastro-Profis, welche grösstenteils hauptsächlich vom Tourismus leben. Sie reisen manchmal viele Kilometer, um zu ALIGRO zu kommen. Wir haben Kunden in Leukerbad und sogar im Conches-Tal.

In Sitten ist Aufrichtigkeit das oberste Gebot. Das Wallis mag zwar gross sein, aber jeder kennt jeden und die Diskussionen sind immer konstruktiv. Um das 10-jährige Jubiläum des Marktes zu feiern, haben wir einen Abend mit unseren Profikunden organisiert. Da unsere Kundschaft eine sehr soziale Seite hat, haben wir für die Gestaltung des Abends den Komiker Anthony Kavanagh eingeladen. Die Reaktionen waren sehr positiv!

Seit mehr als 10 Jahren, unterstützt ALIGRO den Espace Gourmand auf der Foire du Valais in Martigny, immer in einer festlichen Atmosphäre und mit köstlichen Produkten welche zur Degustation angeboten werden.

Was macht den Markt in Sitten einzigartig?
Er ist der einzige Markt, welcher 3 Lageretagen im Verkaufsbereich hat. Auf diese Weise ist unser Lagerbestand direkt über jedem Regal verfügbar, was uns hilft, an Effizienz zu gewinnen.

Täglich besuchen durchschnittlich 1500 Kunden den Markt. Unser Team besteht aus 90 Mitarbeitenden, von denen der Grossteil im Bereich Kundenservice (Rezeption, Kasse und Bar) tätig ist. Im Bereich Wareneingang werden täglich mehr als 150 Paletten verarbeitet.

Stimmt es, dass ALIGRO Lieferungen per Helikopter durchführt?
Ja! Aber auf indirekte Art und Weise… Die Berghütten bestellen über die Website, per E-Mail oder Telefon. Daraufhin werden die Artikel auf einer Palette speziell für den Helikoptertransport vorbereitet. ALIGRO koordiniert die Lieferung mit einem Strassentransporteur in die verschiedenen Täler. Die Berghütten organisieren anschliessend den Transport der Ware per Helikopter aus dem Tal. Das bedeutet, dass wir bei der Vorbereitung sehr sorgfältig sein müssen, damit die Lieferung reibungslos verläuft.

Wo befindet sich der ALIGRO-Markt in Sitten?
Der Markt in Sitten mit seiner Verkaufsfläche von 6000m2, liegt auf halber Strecke zwischen der Autobahnausfahrt Sitten/West und dem Stadtzentrum. Diese Lage mit einfacher Anfahrt und gratis Parkplätzen wird von unseren Profi- und Privatkunden sehr geschätzt.

DavidCrohin

Nach einer Ausbildung zum Hotelfachmann in Belgien arbeitete er im Hotel- und Gaststättengewerbe, in Restaurants und im Bereich Catering. Danach absolvierte er Kurse, um Ausbilder zu werden. Im Jahr 2001 kam er in die Schweiz als Chef de Cuisine in einem Ferienzentrum.

Welcher ist Ihr Werdegang bei ALIGRO?
Bei der Markteröffnung in Sitten im Jahr 2005, habe ich als Leiter der Lebensmittelabteilung angefangen. Dann wurde mir schrittweise die Verantwortung für den Non-Food-Sektor, den Frischwarensektor und 2009 für den gesamten Markt anvertraut. Seit 2018 leite ich auch den ALIGRO-Markt in Matran.