Bocuse d’Or : Ale Mordasini und die Schweiz auf Platz 8 der Weltrangliste Ein Take-Away-Menü mit Tomaten und Garnelen in einer Mehrwegbox pflanzlichen Ursprungs (Thema Take-Away), sowie ein warmes Gericht mit geschmortem Rindsschulterspitz (Thema Plattenservice): Das waren die Herausforderungen, denen sich Ale Mordasini, der die Schweiz beim Weltfinale des Bocuse d'Or vertrat, sowie alle seine Mitkonkurrenten stellen mussten. ALIGRO freut sich, als Sponsor der Akademie Bocuse d’Or einen Teil zum Erfolg des Schweizer Spitzenkochs beigetragen haben zu können.

Ein Take-Away-Menü mit Tomaten und Garnelen in einer Mehrwegbox pflanzlichen Ursprungs (Thema Take-Away), sowie ein warmes Gericht mit geschmortem Rindsschulterspitz (Thema Plattenservice): Das waren die Herausforderungen, denen sich Ale Mordasini, der die Schweiz beim Weltfinale des Bocuse d’Or vertrat, sowie alle seine Mitkonkurrenten stellen mussten. ALIGRO freut sich, als Sponsor der Akademie Bocuse d’Or einen Teil zum Erfolg des Schweizer Spitzenkochs beigetragen haben zu können.

Die Anforderungen seien zwar bekannt, aber was er und sein Team aus diesen Zutaten zaubern werde, bleibe bis zum Tag des Finales ein Geheimnis, erklärte uns der Küchenchef einige Tage zuvor mit einem Lächeln.

Nach den zwei Wettkampftagen in Lyon belegte die Schweiz den 8. Platz – und den Titel des besten Commis – was angesichts der starken Konkurrenz ein gutes Ergebnis ist.

Üben, üben, üben…

Ale Mordasini und Manuel Hofer in ihrer Übungsküche

Um dieses Spitzenniveau erreichen zu können, trainierten Küchenchef Ale Mordasini und sein Commis Manuel Hofer fast täglich in der Garage auf dem grossen Parkplatz in Dielsdorf, wo sie ihre Übungsküche eingerichtet hatten. Die Abläufe wurden geprobt, das nächste Testkochen vorbereitet und die Zutaten peinlich genau abgewogen. Die beiden Profis überliessen nichts dem Zufall, für kleinere Bestandteile des Menüs mussten die Zutaten auf das Zehntelgramm genau stimmen.

Koch aus Leidenschaft
Ale Mordasini bezeichnet sich selbst einen «Koch aus Leidenschaft». Der 30-jährige arbeitet seit 2019 als Küchenchef in der Krone in Regensberg. Viele der Zutaten, die in seiner Küche zum Einsatz kommen, kauft er bei Aligro ein: «Da weiss ich, was ich erhalte – und ich bekomme wirklich alles, was ich brauche», meint er und spielt damit auf die rund 30‘000 Artikel an, die bei Aligro im Angebot sind. Aus marktfrischen Produkten zaubert er mit seiner Crew ausgeklügelte Kreationen von traditionell bis modern und lässt sich dabei von Einflüssen aus aller Welt inspirieren.

Was kommt nach dem Wettbewerb in Lyon?
Im Anschluss an Lyon ist eine kurze Pause angesagt. Dann geht es ans Vorbereiten von Weihnachten und Neujahr in der Krone. Ein nächster Wettbewerb? Diesbezüglich ist noch nichts entschieden.

Die Kreationen von Ale Mordasini in Lyon

Thema Plattenservice :

Take-Away :

Manuel Hofer mit der Trophäe für den besten Commis 2021 :