Der Tipp des Monats von Too Good To Go: Äpfel und was man mit ihnen in jeder Phase ihres Lebenszyklus tun kann Manchmal lassen wir uns von der Begeisterung mitreissen und kaufen viel mehr Äpfel, als wir essen können. Und dann bekommt man ein schlechtes Gewissen, wenn man sieht, wie sie zusehends vergammeln. Aber keine Sorge: Äpfel sind die perfekte Zutat in deiner Küche, ob reif oder nicht!

ALIGRO kooperiert mit Too Good To Go zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Jeden Monat präsentieren wir euch einen „Anti-Verschwendungs“-Tipp, damit wir alle etwas für das Wohl des Planeten tun können.

Äpfel: was man mit ihnen in jeder Phase ihres Lebenszyklus tun kann

Wer beisst nicht gerne in einen saftigen Apfel? Wir L-I-E-B-E-N es. Aber manchmal lassen wir uns von der Begeisterung mitreissen und kaufen viel mehr Äpfel, als wir essen können. Und dann bekommt man ein schlechtes Gewissen, wenn man sieht, wie sie zusehends vergammeln.

Aber keine Sorge: das Gute daran ist, dass Äpfel die perfekte Zutat in deiner Küche sind, ob reif oder nicht!

UNREIFE ÄPFEL

Unreife Äpfel in deiner Küche? Kein Stress: Du kannst sie durch Kochen milder machen. Versuche sie mit Zimt und Honig zu rösten, dann gib sie zu einem guten Crumble und mache ein leichtes Dessert.

REIFE ÄPFEL

Es ist die perfekte Zeit, um deinen Apfel so zu geniessen, wie Mutter Natur es vorgesehen hat. Bewahre einen als Snack in deiner Tasche auf oder füge ihn zu einem Salat hinzu (unser Lieblingsrezept: probiere ihn mit zerkleinerten Walnüssen und etwas zerbröseltem Blauschimmelkäse).

Wenn du zu viele Äpfel hast, kannst du sie trocknen und zu leckeren Snacks verarbeiten, die monatelang halten!

ZU REIFE ÄPFEL

Du denkst, deine Äpfel sind zu reif? Nun, das ist absolut okay! Der beste Weg, alle überreifen Früchte zu retten, ist, daraus Marmelade zu machen. Einfach die Äpfel klein schneiden, mit Wasser bedecken, Zucker hinzufügen, aufkochen und dann eine Stunde lang köcheln und abkühlen lassen.

Es gibt so viele Möglichkeiten, Äpfel zu essen und sie zu leckeren Rezepten hinzuzufügen. Denn wie sagt man so schön: „An apple a day keeps the doctor away“, und mit diesen praktischen kleinen Tricks musst du vielleicht nie wieder zum Arzt gehen!

Alle Anti-Verschwendungs-Tipps findet ihr auf toogoodtogo.ch 

Too Good To Go