ALIGRO Spreitenbach: Seit 1971 erfolgreich für Profis und Private da «Dank der Erfahrung unserer Mitarbeiter erhalten die Kunden die beste Beratung. Auch sind wir selber Fans, was Essen und Trinken angeht, interessieren uns für aktuelle Trends und versuchen, das auch etwas zu leben.»

Im Jahr 1971 wurde er als fünfter Markt gegründet: Der Aligro-Markt in Spreitenbach, der wie die anderen Gründungen der St. Galler Familie Angehrn jahrzehntelang unter dem Namen «CCA Angehrn» geführt wurde. Im Jahr 2017 kam der Markt Spreitenbach, im Rahmen der Übernahme, zum Schweizer Familienunternehmen Demaurex & Co AG. Seit seiner Eröffnung ist er für viele Profi-Kunden und auch für Private aus der Region die erste Anlaufadresse.

Ob Profi oder interessierter Privatkunde – im Aligro Spreitenbach sind alle gern gesehen, die Privatkunden sowohl mit als auch ohne Kundenkarte. Speziell für sie wurde das Angebot im Markt durch den Verkauf von Kleinmengen, passend für Privathaushalte, und mit weiteren Artikeln angepasst.

Björn Krieger ist seit Januar 2018 Marktleiter des Aligro-Marktes in Spreitenbach im Kanton Aargau. Spreitenbach gehört zum Bezirk Baden, liegt südöstlich des Bezirkshauptorts im mittleren Limmattal, unmittelbar an der Grenze zum Kanton Zürich. Und der Aligro-Markt liegt mitten in der Industriezone.

Wer Björn Krieger auf seine Mitarbeitenden anspricht, der sieht sofort ein Leuchten in seinen Augen: Mit seinen 38 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hält er den Markt ständig auf Vordermann und sorgt dafür, dass die Kundinnen und Kunden von Montag bis Samstag, von morgens früh bis am Abend, die gewünschten Artikel auch finden.

«Ich höre oft von Kunden, dass wir ein sehr freundliches Team sind», lobt Krieger seine Leute. Das liegt unter anderem daran, dass im Team einige ehemalige Gastronomen arbeiten. Das fördert das Verständnis auf beiden Seiten, bei den Kunden wie bei den Mitarbeitenden. Daneben wirkt natürlich auch die grosse Erfahrung. «Wir haben Mitarbeiter wie Roger Meier, der bereits seit 28 Jahren im Aligro Spreitenbach arbeitet. Dadurch kennt er natürlich den Laden bis in den hintersten Winkel.»

Es zeigt sich deutlich, die Freundlichkeit macht sich bezahlt: An der Bar im Markt sieht man fast nur fröhliche und zufriedene Kunden, welche einen Kaffee geniessen und dabei mit den Verantwortlichen im Markt diskutieren. Die Kunden sind offensichtlich zufrieden: Die Mitarbeitenden machen ihre Stammkunden sogar auf die Aktionen aufmerksam, wenn diese für sie wichtig sind. Und Jede und Jeder freut sich, mit dem Namen begrüsst zu werden oder ein kurzes persönliches Gespräch zu führen.

Der Aligro-Markt Spreitenbach verkauft, wie die anderen Märkte, über 30’000 Artikel und führt wöchentlich mehr als 2000 Aktionsartikel. Mit dem sehr grossen Wissen was Fleisch- und Fleischprodukte angeht, können die Kundinnen und Kunden bestens beraten werden, betont Björn Krieger. «Zudem sind wir selber auch Fans, was Essen und Trinken angeht. Wir sind sehr an aktuellen Trends interessiert und versuchen, das auch etwas zu leben.»

Der Marktleiter ist stolz auf sein Team! Es sei sicher nicht perfekt, meint er, und man habe noch Potenzial, das es auszuschöpfen gilt. Der Markt umfasst rund 10’000 Quadratmeter Laden- und Lagerfläche. Die Kunden finden hier hauptsächlich ein umfassendes Foodangebot. Aber auch die Non-Food-Artikel sind in guter Auswahl vorhanden. Björn Krieger ist überzeugt, dass er mit seiner starken Truppe in den nächsten Jahren noch einiges leisten kann und wird.