ALIGRO Emmen: Seit 40 Jahren für die Region da 1982 wurde der ALIGRO in Emmen eröffnet. Seither erlebte er verschiedene Renovierungs- und Ausbauschritte – und heute beschäftigt der Markt ungefähr 32 Mitarbeitende.

1982 wurde der ALIGRO in Emmen eröffnet. Seither erlebte er verschiedene Renovierungs- und Ausbauschritte – und heute beschäftigt der Markt ungefähr 32 Mitarbeitende. Seit Anfang dieses Jahres wird er von Sebastian Friedli geleitet.

Heute verfügt der Markt über eine Gesamtfläche von rund 4000 Quadratmetern und beschäftigt ein dynamisches Team von ungefähr 32 Mitarbeitenden, welches aus jungen, aber auch aus langjährigen Mitarbeitern besteht: Dieses Jahr durfte ein Mitarbeiter sogar sein 25-Jahr-Jubiläum im Markt begehen. Marktleiter Sebastian Friedli meint: «Ich würde sagen, dass wir im Markt Emmen ein sehr familiäres Arbeitsverhältnis pflegen. Für mich persönlich ist das sehr wichtig, da wir ja sehr viel Zeit miteinander verbringen.»

Gutes Verhältnis zur Kundschaft

Auch zur Kundschaft haben die Mitarbeiter ein sehr persönliches Verhältnis. Ihr Wohlbefinden liegt dem Markt am Herzen. Mit Marktleiter Sebastian Friedli übernahm Anfang des Jahres ein junger Fachmann die Leitung. Der Familienvater wohnt in der Region und hat langjährige Erfahrung bei ALIGRO. 2013 begann er bei ALIGRO an der Kasse zu arbeiten, das war eine auf einen Monat befristete Stelle, es folgte eine Festanstellung in der Frischeabteilung mit Arbeit in allen drei Bereichen F&G, Molkerei und Metzgerei. Die Karriereleiter führte in weiter, er wechselte in die Foodabteilung, leitete diese schon bald und wurde zum Stellvertretenden Marktleiter befördert. Zusätzlich hatte er noch die Funktion des Leiters Kundendienst, wobei er die Profikunden im Markt noch intensiver kennenlernen und betreuen konnte.

Kundin seit 40 Jahren

Zu seiner Kundschaft kennt Marktleiter Sebastian Friedli noch eine spannende Geschichte: Im Markt Emmen gibt es eine Kundin, die seit der Markteröffnung regelmässig kommt, das heisst, sie tätigt nun seit fast 40 Jahren Ihre Einkäufe im Markt Emmen: «Da diese Kundin nun aber doch schon älter ist und nicht mehr selbst Auto fahren kann, erledigt ihr Sohn die Einkäufe bei uns. Ab und zu begleitet sie ihn jedoch immer noch!»