Oft länger gut Missverständnisse rund um das Mindesthaltbarkeitsdatum tragen massgeblich zu Lebensmittelverschwendung in Privathaushalten bei. ALIGRO kooperiert mit Too Good To Go zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung.

ALIGRO kooperiert mit Too Good To Go zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Jeden Monat präsentieren wir euch einen „Anti-Verschwendungs“-Tipp, damit wir alle etwas für das Wohl des Planeten tun können.

Missverständnisse rund um das Mindesthaltbarkeitsdatum tragen massgeblich zu Lebensmittelverschwendung in Privathaushalten bei. Aber es sagt dir nur, bis wann ein Produkt bei korrekter Lagerung seine spezifischen Eigenschaften wie Geschmack, Geruch oder Konsistenz mindestens haben muss. Es besagt nicht, ab wann das Produkt nicht mehr konsumiert werden sollte. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist also kein Verbrauchsdatum. Auch in der Schweiz kennen viele den Unterschied zwischen «mindestens haltbar bis» und «zu verbrauchen bis» nicht.

Die Verwechslung der Haltbarkeitsdaten trägt massgeblich zu Lebensmittelverschwendung in Privathaushalten bei. Das möchten wir ändern!

Zusammen mit Schweizer und internationalen Herstellern beseitigen wir dieses Missverständnis. Mit dem Aufdruck «Oft länger gut» auf Verpackungen möchten wir Konsument*innen dazu ermutigen, ihre Sinne zu nutzen, um die Qualität eines Produktes nach Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums zu prüfen.

MHD ODER VERBRAUCHSDATUM

Zwischen den beiden Datumskennzeichnungen bestehen wichtige Unterschiede:

VERBRAUCHEN BIS

Das Verbrauchsdatum bezeichnet den Zeitpunkt, ab dem ein Lebensmittel ein gesundheitliches Risiko nach Verzehr darstellen kann. Das gilt vor allem für frische und leicht verderbliche Lebensmittel wie Fleisch und Fisch.

MINDESTENS HALTBAR BIS

Nach Überschreiten des Mindesthaltbarkeitsdatums ist ein Lebensmittel nicht automatisch unverzehrbar. Es sagt, wie lange ein Produkt bei korrekter Lagerung seine spezifischen Eigenschaften wie Geschmack, Geruch oder Konsistenz mindestens haben muss. Bei richtiger Lagerung ist das Produkt oft auch über das Datum hinaus geniessbar.