Ein köstliches und reichhaltiges Ostermahl Um das Ostermenü zu verfeinern, bietet ALIGRO einzigartige Aktionen auf eine Vielzahl von Produkten an. Chefkoch Manuel Steigmeier, Mitglied der von ALIGRO unterstützten Hotel & Gastro Union, gibt seine Tipps für ein köstliches Ostermenü.

Um das Ostermenü zu verfeinern, bietet ALIGRO einzigartige Aktionen auf eine Vielzahl von Produkten an. Chefkoch Manuel Steigmeier, Mitglied der von ALIGRO unterstützten Hotel & Gastro Union, gibt seine Tipps für ein köstliches Ostermahl.

Manuel Steigmeier, der das Restaurant Fahr in Künten (AG) leitet und dort farbenreiche und raffinierte Gerichte anbietet, wusste schon im Alter von sechs Jahren, dass er Koch werden wollte. Als regelmässiger Kunde von ALIGRO Spreitenbach schätzt der Koch den stets freundlichen Empfang und die grosse Auswahl an Produkten.

Klassisches Lamm oder Gitzi werden oft serviert, erklärt der Chef, aber Fisch wird auch immer beliebter. ALIGRO bietet alle traditionellen Delikatessen an, darunter Lammfleisch und Gitzi, sowie eine grosse Auswahl an Rind- und Geflügelfleisch. Die ALIGRO-Fischabteilungen warten mit einem grossen Sortiment an Frischfisch auf, den man ohne weiteres auf die Speisekarte setzen kann, um die Gäste zu überraschen. Hier finden Sie die Tipps des Sternekochs Bruno Keist für Fischgerichte, die Ihre Wirkung nicht verfehlen werden.

Der Koch schätzt auch die vielfältigen Möglichkeiten, die Gemüse bietet: „Ein saisonales Gemüse kann man wunderschön in Szene setzen und es als Fleischalternative anbieten, z.B. eine dehydrierte Rande auf in Salz gekochter Topinambur oder ein schwarzer Rettich vom Green Egg (Anm. d. Red.: eine Art Grill)“.

Und warum nicht einen Osterbrunch veranstalten? „Man kann eine Auswahl an verschiedenen hausgemachten Brotsorten, Konfitüren, Früchten, Fleisch und Gemüse sowie ein herzhaftes und köstliches Gericht wie Egg Benedict anbieten“, erklärt der Chef.

Um seine Gäste zu beeindrucken empfiehlt Manuel Steigmeier, eine gewisse Übereinstimmung im Menü zu wahren und hochwertige, sorgfältig ausgewählte Produkte zuzubereiten: „Weniger ist oft mehr. Es ist besser, sich für einfachere, aber dafür sehr gut zubereitete Gerichte zu entscheiden. Wichtig ist auch, dass man seiner Leitlinie und seinen Überzeugungen treu bleibt. Man soll auch vermeiden, etwas seinen Gästen anzubieten, das man noch nie gekocht hat“.

Was isst der Koch an Ostern gerne? „Am liebsten esse ich eine gute Lammhaxe. Ich mag Schmorgerichte mit einer guten Sauce sehr gerne“. Seine Gerichte werden oft mit kräftigen Gewürzen wie Pfeffer und frischen Kräutern verfeinert. „Und natürlich frisches Gemüse“, fügt er hinzu.

Zum Gericht passt Schaumwein als idealer Begleiter; ein kräftiger Rosé-Champagner zu Lamm-Gigot oder ein Blanc de Blancs-Champagner, zu einer Vielzahl von Produkten. ALIGROs Sortiment bietet über 1000 Weine und Schaumweine und stellt somit ein grosses Reservoir für Kreativität dar. „Bei ALIGRO finde ich fast alles, was ich brauche. Ich schätze die Freundlichkeit des Personals und die grosse Hilfsbereitschaft“, schliesst der Chef.