Wie Sie Ihre überschüssigen Ostereier verwenden können Wie viele Schokoladeneier und -hasen haben Sie zu Ostern gekauft oder bekommen? Auch wenn wir es alle LIEBEN, diese köstlichen Süssigkeiten zu verschenken und zu erhalten, kann es sein, dass wir irgendwann so viele haben, dass wir sie nicht mehr essen wollen.

ALIGRO kooperiert mit Too Good To Go zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Jeden Monat präsentieren wir euch einen „Anti-Verschwendungs“-Tipp, damit wir alle etwas für das Wohl des Planeten tun können.

Too Good To Go

Wie viele Schokoladeneier und -hasen haben Sie zu Ostern gekauft oder bekommen? Auch wenn wir es alle LIEBEN, diese köstlichen Süssigkeiten zu verschenken und zu erhalten, kann es sein, dass wir irgendwann so viele haben, dass wir sie nicht mehr essen wollen. Seien wir also kreativ, um all diese wunderbaren Schokoladenreste zu nutzen! Eines der ersten Dinge ist, sie zu schmelzen!

Wie man Osterschokolade schmelzen kann

Zerdrücken Sie die Schokoladeneier und -hasen in etwa gleich grosse Stücke und legen Sie sie in eine hitzebeständige Schüssel über einen Kochtopf mit köchelndem Wasser (achten Sie darauf, dass das Wasser nicht zu heiss ist, denn Schokolade schmilzt bei Körpertemperatur, daher reicht eine niedrige Temperatur). Rühren Sie zwischendurch immer wieder um.

Einige Ideen für übrig gebliebene geschmolzene Ostereier

Versuchen Sie, diese Delikatesse über Eis zu giessen, oder verwenden Sie sie wie ein Schokoladenfondue, um Obststücke und Nüsse darin zu tunken (Schokoladenfondues sind köstlich!).

Sie können auch Biscuits in die Schokolade tauchen und sie im Kühlschrank ruhen lassen – ein echter Leckerbissen, den Sie Ihrem Frühstück hinzufügen können!

Oder mischen Sie geschmolzene Schokolade mit Milch und Eis zu einem Ostereier-Milchshake: eine köstliche Zuckerbombe!

Hier finden Sie weitere Rezeptideen, um Ihrem geschmolzenen Kakao ein zweites Leben zu geben:

Heisse Schokolade ohne Verschwendung

Zutaten

Für zwei Tassen heisse Schokolade benötigen Sie:

– 60 g Zucker

– 500 ml pflanzliche Milch (oder Kuhmilch)

– 120 g Schokolade

Zubereitung

– Schmelzen Sie die Schokolade während einigen Minuten in einem kleinen Topf mit etwas Milch

– Geben Sie die restliche Milch und den Zucker hinzu

– Rühren Sie einige Minuten lang um

Fügen Sie Schlagrahm oder Marshmallowstücke als zusätzliche Köstlichkeit hinzu

Schokoladenmousse

Zutaten

– Für eine Dose mit 400 g Kichererbsen

– 170 g Schokolade

– Eine Prise Fleur de Sel

Zubereitung

– Fangen Sie das Wasser aus Ihrer Dose/Ihrem Glas Kichererbsen auf: dieses dient als Aquafaba

– Schlagen Sie das Wasser „steif“, wie Sie es mit Eiweiss tun würden

– Schmelzen Sie parallel dazu 170 g Schokolade im Wasserbad

– Vermischen Sie die geschmolzene Schokolade vorsichtig mit dem Aquafaba-Schnee und geben Sie alles in eine Schüssel oder in Auflaufformen

– Stellen Sie sie für mindestens 4 Stunden H in den Kühlschrank, damit die Mousse fest wird. Für die Feinschmecker, fügen Sie eine Prise Fleur de Sel hinzu.

Alle Anti-Verschwendungs-Tipps findet ihr auf toogoodtogo.ch 

Too Good To Go