Der Wein, vor allem ein Genussmittel Vom 23. Mai bis 4. Juni startet ALIGRO sein Sommerwein-Festival mit zahlreichen Aktionen auf Wein, Champagner und Schaumwein.

Vom 23. Mai bis 4. Juni startet ALIGRO sein Sommerwein-Festival mit zahlreichen Aktionen auf Wein, Champagner und Schaumwein. Zu diesem Anlass gibt Loris Lenzo, Leiter des Gourmetrestaurants Einstein Gourmet (SG) und Mitglied der von ALIGRO unterstützten Hotel & Gastro Union, seine besten Weintipps.

Loris Lenzo ist Sommelier und Leiter des Gourmetrestaurants Einstein Gourmet (2 Sterne im Guide Michelin und 18 Punkte im Gault&Millaut) in St. Gallen. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Gastronomie. Als leidenschaftlicher Gastronom schätzt er besonders seinen Beruf als Gastgeber und freut sich, seine Gäste mit köstlichen Gerichten und ausgezeichneten Weinen verwöhnen zu können.

Schweizer Qualitätsweine

Die Besonderheit der Schweizer Weine liegt in ihrer Qualität und der grossen Vielfalt an Terroirs und Rebsorten“, erklärt der Experte. Man trifft auf viele Weinbauern, die sehr stark in die Produktion und in Innovationen investieren. Grosse wie kleine Weinbaubetriebe setzen auch auf die Qualität der Produktion, so dass die Qualität der Schweizer Weine in den letzten Jahren insgesamt gestiegen ist.

Das Sortiment der 14 ALIGRO-Märkte umfasst mehr als 1000 Weine, grosse und kleinere Produktionen, aus dem In- und Ausland. Während des Weinfestivals bieten die Märkte über 150 Weinaktionen sowie zahlreiche Champagner- und Schaumweinsorten an.

Wein als Begleiter von Grillspeisen

Die Grillsaison hat schon begonnen und Wein ist der perfekte Begleiter zum Grillgut. Da es viele Kombinationsmöglichkeiten gibt, hängt die Art des Weins von den Gerichten und deren Würzung ab. Laut des Experten werden rote Fleischsorten in der Regel durch Rotweine mit kräftigen Tanninen hervorgehoben, weisses Fleisch durch leichte Rotweine oder kräftige Weissweine, vegetarische Gerichte passen gut zu aromatischen Weissweinen wie Chenin Blanc, oder zu Naturweinen.

Die Favoriten von Loris Lenzo

„Ich finde es immer spannend, weniger bekannte Weine zu entdecken, die oft sehr positive Überraschungen mit sich bringen.“ Loris Lenzo tendiert auch zu deutschen Rieslingen und der Rebsorte Pinot Noir. Er schätzt den fruchtigen und leichten Beaujolais, den er gerne sehr kühl trinkt, und in seinem Kühlschrank ist immer eine Flasche Schaumwein oder Champagner anzutreffen. „Wein zu trinken, soll vor allem Emotionen wecken, Spass mit sich bringen und das Produkt Wein als solches soll als Genussmittel verstanden und getrunken werden“, sagt er.

In seinem Restaurant ist es für den Experten das Grösste, seine Gäste zu empfangen und ihnen Freude zu bereiten: „Ich liebe es, unsere Gäste jeden Tag mit wunderbaren Weinen und ausgezeichneten Speisen zu verwöhnen, ihnen unser Wissen weiterzugeben und unvergessliche Abende zu ermöglichen“. Aber das ist kein Zuckerschlecken: „Diese Arbeit steht unter enormem Druck, denn jeder Service ist für uns ein Champions-League-Finale, welches es zu gewinnen gilt“, sagt er.