Der Tipp des Monats von Too Good To Go: eine Schatzsuche in deinem Kühlschrank Wird dir langweilig? Wir haben ein tolles Spiel für Jung und Alt zu Hause! Wie wäre es mit einer Schatzsuche in deinem Kühlschrank?

ALIGRO kooperiert mit Too Good To Go zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Jeden Monat präsentieren wir euch einen „Anti-Verschwendungs“-Tipp, damit wir alle etwas für das Wohl des Planeten tun können.

Eine Schatzsuche in deinem Kühlschrank

Wird dir langweilig? Wir haben ein tolles Spiel für Jung und Alt zu Hause! Wie wäre es mit einer Schatzsuche in deinem Kühlschrank?

Entdecke deinen Kühlschrank neu

Etwa 2/3 der Lebensmittel, die wir in unseren Kühlschrank stellen, landen im Müll, einfach weil wir sie vergessen oder weil sie hinter anderen Lebensmitteln versteckt sind. Das ist doch echt schade, oder?

Lasst das Spiel beginnen!

Die Art und Weise, wie du deinen Kühlschrank organisierst, ist sehr wichtig: Jeder Teil des Kühlschranks wurde für eine bestimmte Art von Produkt entwickelt. BAM! Unglaublich!

Auf die Plätze, fertig, los!

Zuallererst musst du ALLES aus dem Kühlschrank rausholen!

Lagere die Lebensmittel in deinem Kühlschrank mit Hilfe der Computergrafik und achte auf das Mindesthaltbarkeitsdatum. Um Verschwendung so gut wie möglich zu vermeiden, lege die Lebensmittel, die du als erstes essen musst, gut sichtbar hin!

Klebe die Grafik neben den Kühlschrank: Wenn du das nächste Mal einkaufen gehst, weisst du genau, wo du die Produkte lagern musst.

Na bitte! Bravo, du hast den Schatz gefunden: all das Essen, das bald gegessen werden muss! Und was machst du jetzt mit all den Köstlichkeiten, die du gerade gefunden hast? Alles, was noch zu tun ist, ist deine Fantasie anzuregen und ein gutes Essen zu kochen.

Und nun zum informativeren Teil

Ein gut organisierter Kühlschrank bedeutet:

  • Weniger Food Waste: Vom Feld bis zum Teller geht ein Drittel aller Lebensmittel verloren. Die Organisation des Kühlschranks ist ein perfektes Instrument zur Verbesserung hin zu weniger Verschwendung.
  • Weniger Verwirrung bezüglich den Verbrauchsdaten: Kennst du den Unterschied zwischen Verbrauchsdatum und Mindesthaltbarkeitsdatum?
  • Weniger Energieverbrauch: Ein gut gefüllter Kühlschrank verbraucht weniger Energie, weil heisse Luft weniger leicht in ihn hineingezogen wird.

Alle Anti-Verschwendungs-Tipps findet ihr auf toogoodtogo.ch 

Too Good To Go