ALIGRO Gossau: Seit 1964 erfolgreich für die Kunden da Der Markt ist für viele Profis der Lebensmittelbranche aus der Region die erste Anlaufadresse. Daneben ist der Markt aber auch für alle interessierten Privatkunden offen – ob mit oder ohne Kundenkarte.

Der Aligro-Markt in Gossau war der erste Markt, den die St. Galler Familie Angehrn gründete und jahrzehntelang unter dem Namen «CCA Angehrn» führte: Er öffnete 1964 seine Türen und ist seither für viele Profi-Kunden aus der Region die erste Anlaufadresse. Daneben ist der Markt aber auch für alle interessierten Privatkunden offen – ob mit oder ohne Kundenkarte. Speziell für sie wurde das Angebot im Markt durch den Verkauf von Kleinmengen, passend für Privathaushalte, und mit weiteren Artikeln angepasst. Die Lage des Marktes im Industriegebiet von Gossau macht ihn ausserdem sehr gut erreichbar.

Im Jahr, in dem der Aligro-Markt Gossau seinen 55. Geburtstag feiern konnte, wurde Marco Bissegger hier Marktleiter. Er ist stolz auf seinen Markt: «Die Kundinnen und Kunden sehen beim Hereinkommen sofort, wie übersichtlich er ist. So gibt es zum Beispiel beim Eingangsbereich eine grosse, schöne Aktionsfläche. Und man sieht zudem den ganzen Food-Bereich. Aber auch der Non-Food-Bereich, im Obergeschoss, kann sich mit rund 11’000 Artikeln sehen lassen.»

Der Aligro-Markt Gossau beschäftigt 48 Mitarbeitende, davon drei Auszubildende. Dies reicht aus, den Betrieb des Marktes an sechs Tagen in der Woche möglichst reibungslos zu gestalten. Dabei geht es darum, die beste Verfügbarkeit der Produkte in den Regalen zu gewährleisten – es geht um die Regalplatzierung, aber auch um die Verwaltung von Kundenbestellungen und -reservierungen, um die Bewirtschaftung der Lagerbestände, verschiedene Kundenwünsche und den Service an der Kaffeebar. Die rund 50 Mitarbeitenden sind damit verantwortlich für rund 5000 Quadratmeter Verkaufsfläche wie auch mehrere 1000 Quadratmeter Lagerfläche.

In Kürze steht im Aligro Gossau ein grösserer Umbau an: Die Weinwelt, die ungefähr 650 Weine umfasst, wird attraktiver gestaltet und auch markant ausgebaut, bis im Frühsommer sollen diese Arbeiten beendet werden. Das Angebot und die auch hier kompetenten Mitarbeitenden werden dann sicherlich vermehrt zum Einkaufen oder zu einem Beratungsgespräch animieren.

Die Kundentreue beweist es: Viele der Kunden kaufen seit Jahrzehnten hier ein und geben dem Markt auch durchgehend gute Noten. «Wir erhalten sehr viele positive Resonanzen. Die Kunden schätzen das freundliche, aufgestellte Team und auch den persönlichen Bezug, den die Mitarbeitenden zu vielen von ihnen aufgebaut haben. Das schafft eine gute Kundenbindung.»

Facts & Figures - ALIGRO Gossau