Weiss zu Gemüse, dunkel zu Fleisch: Ein Bierexperte verrät seine Tipps Die ALIGRO-Märkte bieten eine grosse Auswahl an Bieren - handwerkliche und lokale, industrielle und ausländische -, die sich zum Geniessen beim Grillen bestens eignen. Patrick Blattner, Bierexperte und Mitglied der von ALIGRO unterstützten Hotel & Gastro Union, verrät seine besten Tipps.

Die vierzehn ALIGRO-Märkte bieten eine grosse Auswahl an Bieren – handwerkliche und lokale, industrielle und ausländische -, die sich zum Geniessen beim Grillen bestens eignen. Wir haben uns mit Patrick Blattner, einem Bierexperten und Mitglied der von ALIGRO unterstützten Hotel & Gastro Union, unterhalten. Er lässt uns an seiner Analyse und seinen wertvollen Ratschlägen teilhaben.

Als Biersommelier arbeitet Patrick Blattner derzeit bei Familie Wiesner Gastronomie als stellvertretender Geschäftsführer für das Restaurant Nooch Asian Kitchen in Basel.

Die aktuellen Trends

Es sind die Lagerbiere, die in der Gastronomie weiterhin hoch im Kurs stehen, besonders die gezapften, erklärt der Experte. Biere wie Chopfab, Feldschlösschen oder asiatische Biere wie das Kirin aus Japan oder das Singha aus Thailand sind besonders beliebt. „Heutzutage [wäre es ein Fauxpas], im Restaurant nur eine Biersorte im Angebot zu haben. Verschiedene Biere passen zu verschiedenen Speisen“, betont er.

Arten der Produktion

Der Experte stellt fest, dass es Unterschiede zwischen der industriellen und handwerklichen Produktion gibt. Industrielle Biere haben aufgrund des grossen Produktionsumfangs und kürzeren Brauzeiten eine unterschiedliche Qualitätskontrolle. Handwerklich hergestellte Biere (auch „Craft Beer“ genannt) werden in kleinerem Massstab gebraut und enthalten oft eine kreative Mischung aus verschiedenen Hopfensorten. Es handelt sich dabei in der Regel um unabhängige, regional tätige Brauereien.

In der Schweiz sind alkoholfreie Biere wie das Feldschlösschen Alcohol Free Lager Beer besonders erfolgreich, erklärt Blattner: „Sie sind sehr süffig, erfrischend und besitzen eine isotonische Wirkung“.

Es ist Grillzeit!

Mit der Rückkehr der warmen Tage, beginnt auch die Grillsaison von neuem! Als Beilage zu Fleisch empfiehlt der Experte schwere Biere wie Bernstein oder Dunkelbier, obwohl auch neutralere Biere und Lager zu solchen Gerichten passen. Bei vegetarischen Gerichten sollten Weissbiere bevorzugt werden. Da sie leichter sind, wirken sie mit Gemüsegerichten besonders erfrischend.

Jedem Bier sein Glas

Obwohl Bier aus der Flasche vielleicht praktischer wirkt als eines, das in einem Glas serviert wird, haben Form, Material und Textur des Glases einen Einfluss auf den Geschmack des Bieres und dessen Schaumbildung. Daher ist es wichtig, das Bier im richtigen Glas zu servieren, warnt der Experte. „Will man das Bier stilgerecht geniessen oder sogar zu einem Essen servieren, sollte man die jeweils richtige Trinktemperatur im Blick behalten und auch bei der Gläser-Auswahl dem Bierstiel gerecht werden. Das Auge trinkt mit und das Glas kann auch indirekt zum Geschmack beitragen. Ausserdem erlauben es die meisten Biergläser, beim Servieren eine schöne Schaumkrone aufzusetzen. Dazu sollte man unbedingt auf den Geruch des Bieres achten, weil es da manchmal ganz interessante Aromen zu entdecken gibt».

Die Favoriten

Der Experte hat eine Leidenschaft für Bier und Gastronomie, insbesondere für asiatische Biere. Er besitzt eine unstillbare Neugier und ist stets bereit, sein Wissen zu erweitern. Die Vielfalt an Biersorten und Kombinationen (oder Foodpairing) sind Aspekte, die er besonders schätzt. Am liebsten mag er bernsteinfarbene Amberbiere oder IPAs aus verschiedenen Regionen, da letztere experimenteller gebraut werden und einzigartige Zutaten wie Honig oder Ananas verwenden. „Was mich glücklich macht, ist nicht der Alkohol, sondern der Geschmack und das Aroma des Bieres“, sagt er abschliessend.