Originelle Mocktails für den Sommer Raphael Bossert holte bei der Schweizer Servicemeisterschaft 2021 in der Kategorie Junioren eine Goldmedaille sowie den Sonderpreis für den besten Cocktail. Er verrät uns seine besten Tipps.

Raphael Bossert holte bei der Schweizer Servicemeisterschaft 2021 in der Kategorie Junioren eine Goldmedaille sowie den Sonderpreis für den besten Cocktail. Als Mitglied der von ALIGRO unterstützten Gesellschaft Hotel & Gastro Union haben wir mit dem Restaurantfachmann ein Interview geführt, in dem er uns seine besten Tipps für Cocktails und Mocktails verrät.

Raphael Bossert befindet sich derzeit im dritten Lehrjahr seiner Ausbildung zum Restaurationsfachmann EFZ. Er gewann eine Goldmedaille bei der Servicemeisterschaft 2021 sowie den Sonderpreis für die beste Cocktail-Kreation, die er mit einer genialen Kombination aus Gin, Quitte, Apfel und Tonic Water kreierte. Ausserdem wird er im September 2022 an den SwissSkills teilnehmen.

Innovation macht den Unterschied

Lange Zeit wurden Mocktails nach klassischen Cocktailrezepten zubereitet, indem man einfach die Spirituose entfernte. Heutzutage gibt es eine grosse Auswahl an alkoholfreien Spirituosen, wie Gin oder Wermut, und wir sehen  eine wachsende Vielfalt an Mocktails, erklärt der Experte. Ein Mocktail, der den Unterschied macht, ist ein innovativer Mocktail: „Es soll sich um ein völlig neues Getränk handeln und nicht um einen Cocktail, aus dem einfach die Spirituose entfernt wurde“, betont Bossert.

Die Favoriten

Raphael Bossert arbeitet gerne mit Zutaten wie Thymian und Rosmarin sowie mit verschiedenen Kräuteraufgüssen: „Bei uns wachsen viele verschiedene Kräuter, die eine besondere herbe Note geben. Man kann sie leicht mit Früchten kombinieren: Rhabarber und Thymian zum Beispiel harmonieren perfekt“.

Der Cocktail, für den er bei der Schweizer Servicemeisterschaft den Sonderpreis für die beste Kreation erhielt, besteht aus einer harmonischen Mischung aus Schweizer Gin, Apfelwein, selbstgemachtem Quittensirup und Tonic Water, die mit Salbei garniert und mit einem gedörrten Quittenchip serviert wird. Als Mocktail-Variante kann auch ein alkoholfreier Gin verwendet werden, erklärt Bossert.

Ausgezeichnete Produktkenntnisse und eine gut ausgerüstete Bar gehören zu den wichtigsten Zutaten für den Erfolg von Raphael Bossert.

Alles, was Sie für einen gelungenen M/Cocktail brauchen, finden Sie bei ALIGRO

Sowohl für Cocktails als auch für Mocktails ist es wichtig, die richtige Ausrüstung zu verwenden. Raphael Bossert besucht ALIGRO durchschnittlich einmal im Monat, um von dem reichhaltigen Getränkesortiment zu profitieren und sich mit Material einzudecken, dessen Qualität er besonders schätzt. Das Sortiment umfasst zahlreiche Barartikel und -utensilien, mit denen sich sowohl klassische als auch ausgefallene Cocktails und Mocktails zubereiten lassen. In der Getränkeabteilung gibt es unter anderem zahlreiche alkoholfreie Gins wie Gordon’s London Dry Gin 0,0%, Sedlip Grove Gin 42 und 94 oder Siegfried Wonderleaf Gin, Wermut wie Martini Vibrante oder Martini Floreale sowie andere alkoholfreie Spirituosen.

Der Aperitif des Champions

Zum krönenden Abschluss schlägt uns unser Goldmedaillengewinner eine originelle Kombination aus einer Delikatesse und einem Mocktail vor, die sich ideal als Aperitif im Sommer geniessen lassen.

Lavendel-Rosé-Spritz

Rezeptur:

  • 4 cl Lavendelsirup
  • 10 cl Alkoholfreier Roséwein
  • 10 cl Tonic Water
  • 1 Prise Fleur de Sel

Zubereitung:

  1. Shaker und Gästeglas vorkühlen
  2. Sirup, alkoholfreien Rosé und eine Prise Salz in den Shaker geben und kurz schütteln
  3. Eis aus dem Gästeglas entfernen und Getränk filtern
  4. Neue Eiswürfel beigeben
  5. Tonic Water aufgiessen
  6. Mit Rosmarin und Lavendel garnieren

Kräutermuffins mit Frischkäse

Zutaten:

  • 50 g Parmesan
  • 170 g Mehl
  • 10 g Backpulver
  • ½ TL Zucker
  • 75 g Butter
  • 2 Eier
  • 5 dl Milch
  • Gartenkräuter wie Rosmarin, Petersilie oder Salbei, feingehackt
  • Salz zum Abschmecken
  • 100 g Frischkäse

Zubereitung:

  1. Parmesan, Mehl, Salz und Zucker verrühren
  2. Butter und Eier schaumig rühren. Milch und gehackte Kräuter dazugeben. Mehlmischung beifügen und in Förmchen abfüllen
  3. Bei 170 Grad 20 Minuten backen
  4. Muffins abkühlen lassen, mit Frischkäse bestreichen und mit Gartenkräutern garnieren