Ein Blick auf die Delegiertenversammlung Als langjähriger Partner von GastroSuisse besuchten wir die Eröffnung der Delegiertenversammlung am 31. Mai.

ALIGRO ist seit vielen Jahren aktiver Partner von GastroSuisse. Gemeinsam pflegen wir die Beziehungen in der Gastronomiebranche. Sowohl unsere Kunden, als auch verschiedene Institutionen begrüssen dieses Engagement. Wir haben an der Eröffnung der Delegiertenversammlung am 31. Mai teilgenommen.

«Hurra, wir leben noch!» waren die Einleitungsworte von Casimir Platzer, Präsident von GastroSuisse, bei der Eröffnung der Delegiertenversammlung am 31. Mai in St. Gallen. Die Erleichterung, dass man die Pandemie mit begrenztem Schaden überstanden hat, war deutlich spürbar. Das Motto der vier «M», «man muss Menschen mögen», sieht Platzer als Grundvoraussetzung um in der Gastronomie bestehen zu können, respektive die Mitarbeiter halten zu können. Um Personal zu rekrutieren, ist es nach Ansicht der Redner wichtig, die Vorteile des Sektors hervorzuheben, in die Qualität der Ausbildung zu investieren und innovative Lösungen zu finden.

Der Gastredner und «Säckelmeister der Nation», Bundesrat Ueli Maurer, sieht neben dem Fachkräftemangel die Inflation und die steigenden Zinsen als grösste Herausforderung. Er gibt jedoch eine positive Prognose für das Hotel- und Gastgewerbe ab.

ALIGRO freut sich, dass bei diesen Treffen – sowohl auf nationaler als auch auf regionaler Ebene – stets unser gemeinsames Ziel im Vordergrund steht: die Gesundheit des Wirtschaftszweigs und das Wohlbefinden der Kunden. Wir begrüssen die Arbeit, die der Verband insbesondere während der Gesundheitskrise geleistet hat.