Fünf Tipps für eine WG ohne Food Waste ALIGRO kooperiert mit Too Good To Go zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Too Good To Go hat eine Liste von Ideen zusammengestellt, die dir und deinen Mitbewohner*innen helfen, eine Waste-Warrior-WG zu werden!

ALIGRO kooperiert mit Too Good To Go zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Jeden Monat präsentieren wir euch einen „Anti-Verschwendungs“-Tipp, damit wir alle etwas für das Wohl des Planeten tun können.

Wusstest du, dass wir in der Schweiz jedes Jahr 2,8 Millionen Tonnen Lebensmittel verschwenden? Die gute Nachricht ist, dass du etwas dagegen tun kannst – mit einfachen, alltäglichen Gesten, die einen grossen Unterschied machen. Und ausserdem kannst du damit auch Geld sparen!

Deshalb haben wir eine Liste von Ideen zusammengestellt, die dir und deinen Mitbewohner*innen helfen, eine Waste-Warrior-WG zu werden!

  1. MACHE EINE WOCHENPLANUNG MIT EINER EINKAUFSLISTE

Plane deine Woche im Voraus und mache eine Einkaufsliste, damit du weisst, was du benötigst. Checke auch, was du im Kühlschrank noch übrig hast. So kaufst du nichts, was du gar nicht benötigst. Das ist übrigens auch eine gute Gelegenheit, um wieder einmal deinen Kühlschrank aufzuräumen. Hier gibt es dazu einen Tipp für dich. Und vergiss nicht, deinen Mitbewohner*innen eine Nachricht zu hinterlassen, wenn du zu viel gekocht hast und sie auch davon essen dürfen.

  1. KAUFE NIE MIT LEEREM MAGEN EIN

3 kg Nudeln, 20 Joghurts, 2 gefrorene Pizzen und 4 Packungen Käse. Ja, wir kennen dich gut – und wir kennen uns gut. Wenn du mit leerem Magen einkaufen gehst, riskierst du, unnötige Einkäufe zu machen, die am Ende weggeworfen werden.

  1. IMPROVISIERE WIE EIN STERNEKOCH 

Hast du überreife Bananen zuhause? Backe ein leckeres Bananenbrot daraus! Oder vielleicht beschädigte Erdbeeren? Hier ist Erdbeereis die Antwort! Es gibt unzählige schnelle und leckere Rezepte, mit denen du aus deinen Überresten etwas Neues zaubern kannst.

  1. VERTRAUE AUF DEINE SINNE 

Wenn du unsicher bist, ob ein Produkt noch geniessbar ist, heisst das Motto: schauen, riechen, probieren und dann geniessen. Hab keine Angst vor Mindesthaltbarkeitsdaten! Übrigens, kennst du den Unterschied zwischen „zu verbrauchen bis“ und „mindestens haltbar bis“? Hier kannst du dich darüber informieren.

  1. PERFEKT UNPERFEKTE LEBENSMITTEL 

Eine gedrehte Karotte, eine gebogene Gurke… diese Lebensmittel sind genauso köstlich wie ihre perfekt geformten Geschwister. Wenn du sie im Laden findest, sei stolz darauf, sie mit nach Hause zu nehmen!