Freiland-Eier vom Ludihof – ALIGRO setzt auf Regionalität Durchschnittlich 320 Eier erhalten Franz und Corinne Schuler jährlich von jedem ihrer Hühner. Auf ihrem Hof, dem Ludihof in Benken (Kanton St. Gallen), produzieren rund 9500 Hühner Freiland-Eier.

Durchschnittlich 320 Eier erhalten Franz und Corinne Schuler jährlich von jedem ihrer Hühner. Auf ihrem Hof, dem Ludihof in Benken (Kanton St. Gallen), produzieren rund 9500 Hühner Freiland-Eier – ein Teil davon wird seit einiger Zeit im ALIGRO in Rapperswil-Jona verkauft. Ein gutes Beispiel für die Regionalität, die ALIGRO in allen vierzehn Märkten pflegt. Zudem betreiben die Schulers auch „Schuler’s Hofladen“, der als „schönster Hofladen 2021“ von den Verbänden Schweizer Obstverband (SOV) und LANDfreund ausgezeichnet worden ist.

Corinne und Franz Schuler übernahmen 2020 den Ludihof von Franz‘ Eltern und sind seither stetig daran, das Angebot und die Vermarktung noch weiter zu verbessern. Bereits ihre Vorgänger machten das, seit der Grossvater 1957 den Hof als Pachtbetrieb übernahm. Die Anstrengungen der jetzigen Hofbesitzer wurden auch bereits belohnt. Letzten Sommer beteiligten sie sich am Wettbewerb um den schönsten Hofladen der Schweiz – und sie errangen den ersten Preis. „Wir stecken viel Herzblut und viel Zeit in unseren Hofladen“, erläutert Franz Schuler, „und zwar, weil wir es gern machen“. Wir, das sind beim Hofladen vor allem seine Frau und seine Mutter. Er selber widmet sich stärker dem Hof und den Hühnern.

Eierproduktion als wichtiges Standbein

Die Eierproduktion ist seit Jahren ein wichtiges Standbein auf dem Ludihof. Vater Franz startete einst noch mit nur gerade 500 Hühnern. Die Direktvermarktung wurde dann immer wichtiger, die Nachfrage grösser und 2014 konnte der neue Legehennenstall mit Platz für 9500 Hühner bezogen werden. Bei der Hofübernahme entschieden sich Corinne und Franz Schuler zudem bewusst gegen die Weiterführung der bis dann betriebenen Milchviehhaltung und für eine verstärkte Direktvermarktung. In der Zwischenzeit wurden die Kühe verkauft, Kühl-, Gefrier-, Lager und Arbeitsräume auf dem neusten Stand ersetzen den Kuhstall.

Qualität der Produkte ist top

Auf dem Hofgelände findet sich auch der Hofladen, der über 100 Artikel verkauft. Dieser erhielt letztes Jahr von den Verbänden Schweizer Obstverband (SOV) und LANDfreund eine grosse Auszeichnung. In der Begründung dazu schrieb die Jury (darunter Mitglieder des Schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverbands) unter anderem: „Der schönste Hofladen 2021 überzeugte uns mit einem gut bedachten Gesamtkonzept. Ambiente und Atmosphäre treffen voll ins Schwarze, die Qualität der Produkte ist top, Beratung und Bedienung sind persönlich und authentisch.“

Produkte aus der Region

Ein Teil der Produkte vom Ludihof wird nun auch im ALIGRO in Rapperswil verkauft, der Anfang wurde mit den Freiland-Eiern gemacht, weitere Artikel wie die Teigwaren kommen laufend dazu. Regionale Produkte gibt es aber nicht nur in diesen Markt – vielmehr werden an jedem der vierzehn ALIGRO-Standorte Produkte aus der jeweiligen Region angeboten. Und dieses Angebot wird stark ausgebaut. Es umfasst beispielsweise Honig oder Konfitüre aus der Region, Wein, Schnäpse oder andere Getränke. In der Frischeabteilung findet man viele Charcuterieartikel, Milchprodukte (Joghurt, Käse, Milch, Butter), Eier. Und zudem werden auch Früchte und Gemüse aus der Region angeboten – diese aber natürlich nicht ganzjährig. Einfach einmal hineinschauen und suchen – bei Fragen stehen die Mitarbeitenden gerne zur Verfügung.