Der Tipp des Monats von Too Good To Go: Bananen im Kühlschrank aufbewahren – nein! Doch? Vielleicht? Mit grosser Wahrscheinlichkeit befinden sich in deinem Kühlschrank einige Lebensmittel, die nicht da sein müssten.

ALIGRO kooperiert mit Too Good To Go zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Jeden Monat präsentieren wir euch einen „Anti-Verschwendungs“-Tipp, damit wir alle etwas für das Wohl des Planeten tun können.

Ein kleiner Test, um gemeinsam herauszufinden, welche Lebensmittel nicht in den Kühlschrank gehören.

Mit grosser Wahrscheinlichkeit befinden sich in deinem Kühlschrank einige Lebensmittel, die nicht da sein müssten. Diese Produkte aus dem Kühlschrank zu entfernen, schafft nicht nur Platz, sondern verbessert auch die Qualität und den Geschmack der Lebensmittel, die besser bei Zimmertemperatur gelagert werden sollten.

Teste dich selbst!

  1. Welche Lebensmittel gehören in den Kühlschrank?
  2. Welche Lebensmittel sollten nicht im Kühlschrank gelagert werden?

Lass uns einen kleinen Test machen: Nimm einen Bleistift und Papier und schreibe auf, welche Lebensmittel deiner Meinung nach in den Kühlschrank gehören und welche in einen Schrank. Am Ende des Tests findest du die Ergebnisse mit Erklärungen. Für jede richtige Antwort kannst du einen Punkt notieren. Die Gesamtzahl der richtigen Antworten zeigt an, ob du ein Küchen-Experte bist oder ob du Oma noch nie beim Einräumen ihrer Einkäufe geholfen hast.

photo_ALL

Rote Früchte: Rote Früchte in den Kühlschrank zu legen, kann dazu führen, dass sie aufgrund der Feuchtigkeit viel schneller verderben. Sie passen gut in eine Schüssel auf dem Küchentisch.

Ketchup: Ketchup ist sauer genug, um etwa einen Monat lang ausserhalb des Kühlschranks aufbewahrt werden zu können. Wenn du aber länger als einen Monat brauchst, um die Flasche zu leeren, schaffe ein Plätzchen im Kühlschrank!

Butter: Milchprodukte sollten im Kühlschrank aufbewahrt werden, bei Butter gibt es aber einen kleinen Trick. Wir alle wissen, dass Butter auf einen Toast zu streichen ziemlich kompliziert sein kann, wenn die Butter gerade aus dem Kühlschrank kommt. Deshalb kann man eine kleine Scheibe bei Raumtemperatur etwa eine Woche lang aufbewahren.

Paprika: Die Haut von Paprika verliert ihre Textur, wenn sie bei niedrigen Temperaturen aufbewahrt wird.

Gurken: Wenn du Gurken in den Kühlschrank legst, werden sie flüssig. Wenn du dich aber dafür entscheidest, sie im Kühlschrank zu lassen, solltest du sie in Bienenwachstücher einwickeln, um die Feuchtigkeit zu minimieren.

Knoblauch: Knoblauch solltest du am besten an einem kühlen, trockenen Ort aufbewahren. Im Kühlschrank wird er gummig.

Zwiebeln: Wie Knoblauch sollten auch Zwiebeln besser nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden, da sie weich und schimmelig werden. Was ist der Grund dafür? Wegen der Feuchtigkeit. Lagere sie an einem kühlen, trockenen Ort, aber auf keinen Fall in einer Plastiktüte oder in der Nähe von Kartoffeln.

Tomaten: Wenn du deine Tomaten bei Raumtemperatur aufbewahrst, erhalten sie einen optimalen saftigen Geschmack und Saft!

Bananen: Bananen benötigen zum Reifen wärmere Temperaturen, was bedeutet, dass der Kühlschrank sicherlich nicht der richtige Aufbewahrungsort für sie ist.

Melonen: Wenn sie noch ganz sind, sollten Melonen bei Raumtemperatur gelagert werden, damit sie nachreifen können. Erst nach dem Anschneiden sollten sie gekühlt werden.

Brot: Auf keinen Fall in den Kühlschrank! Durch das Kühlen wird es veraltet.

Schokolade: Wenn sie kalt ist, bekommt sie eine körnige Konsistenz und einen matten Geschmack. Eine gute Ausrede, um die ganze Tafel aufzuessen…

Kaffee: Wenn Kaffee im Kühlschrank aufbewahrt wird, verliert er seinen Geschmack und sein Aroma. Und wir wissen alle: Wenn der Morgen mit einer schlechten Tasse Kaffee beginnt, wird der ganze Tag schwierig.

Eier: Befinden sie sich im Supermarkt im Kühlregal, wenn man sie kauft? Nein. Das bedeutet, dass man sie bedenkenlos bei Zimmertemperatur lagern kann.

 

Und nun zum Ergebnis des Tests:

0-3 Punkte: Du hast Oma eindeutig noch nie beim Einräumen ihrer Einkäufe geholfen. Du musst dich ranhalten!

4-7 Punkte: Du hast Oma vielleicht einmal beim Einräumen der Paprika geholfen: Es gibt noch einiges zu tun, aber noch ist nichts verloren!

8-11 Punkte: Du hast gut gelernt und stellst Fragen: Super!

12-15 Punkte: Grossartig! Du bist eindeutig ein Experte!

 

Alle Anti-Verschwendungs-Tipps findet ihr auf toogoodtogo.ch