Der Tipp des Monats von Too Good To Go: Kinder an bord im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung Wenn wir die Lebensmittelverschwendung bekämpfen wollen, müssen wir die Generationen der Zukunft einbeziehen. Wir geben Ihnen hier einige praktische Tipps, um Kinder für das Thema Lebensmittelverschwendung zu sensibilisieren und aufzuklären.

ALIGRO kooperiert mit Too Good To Go zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Jeden Monat präsentieren wir euch einen „Anti-Verschwendungs“-Tipp, damit wir alle etwas für das Wohl des Planeten tun können.

Kinder an bord im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung

Wenn wir die Lebensmittelverschwendung bekämpfen wollen, müssen wir die Generationen der Zukunft einbeziehen.

Setzen wir uns mit den Kindern an den Tisch und erklären ihnen, dass Lebensmittelverschwendung vielleicht nicht die effektivste Lösung ist. Deshalb geben wir Ihnen hier einige praktische Tipps, um Kinder für das Thema Lebensmittelverschwendung zu sensibilisieren und aufzuklären.

Mit kreativität für besseren Geschmack auswählen

Wir alle haben ein paar Lebensmittel, die wir wirklich nicht mögen. Wir raten Ihnen, diese drei Lebensmittel, die Sie nicht so gerne magst, zu definieren: So vermeidest du, dass Produkte serviert werden, die nicht gegessen und deshalb weggeworfen werden, und ermutigst die Kinder, wählerisch bei dem zu sein, was sie nicht essen wollen.

Und wenn das nicht funktioniert, müssen Sie vielleicht die Täuschungskarte ausspielen: zeichne einen hübschen Wald mit Brokkoli oder ein lächelndes Gesicht mit Tomaten und Bohnen, zum Beispiel.

Für die Kleinsten, kleinere Portionen

Wir neigen dazu, die Teller der Kinder gut zu füllen, aber das meiste Essen wird weggeworfen. Vielleicht können Sie damit beginnen, ihnen zuerst kleine Portionen zu geben, denn Sie können ihnen immer noch nachreichen, wenn sie fertig sind. Auf diese Weise können ihre Reste für eine andere Mahlzeit aufbewahrt werden, was den Zeitaufwand für die Zubereitung kindgerechter Mahlzeiten reduziert.

Baby Chef

Bitte die Kinder, Ihnen bei der Zubereitung des Essens zu helfen! Sie werden es mehr schätzen, wenn sie am Tisch sitzen und essen müssen. Wir lieben es zu probieren, was wir selber zubereitet haben, das macht Spass! Mach ihnen Komplimente für ihre Hilfe und für das, was sie für die Familie gekocht haben. Vielleicht werden sie anfangen Ihnen zu sagen: „Iss deinen Teller auf!“

Kindern beibringen, woher ihr Essen kommt

Kindern beizubringen, woher ihr Essen kommt, ist der beste Weg, Kinder zu erziehen, die es verstehen, sich gesund zu ernähren. Nemmen Sie sie mit zu Ihrem Metzger und Gemüsehändler oder sogar zu einem nahegelegenen Bauernhof, damit sie sehen können, wie aufwändig es ist, Lebensmittel zu produzieren. Auf dem Balkon können Sie einen Gemüsegarten anlegen und sie Tomaten oder anderes Gemüse anbauen lassen: Zu sehen, wie sich ein Samen in etwas Essbares verwandelt, ist eine starke Lektion über den Wert von Lebensmitteln.

Alle Anti-Verschwendungs-Tipps findet ihr auf toogoodtogo.ch 

Too Good To Go