ALIGRO – Seit zehn Jahren erfolgreich in Schlieren Zehn Jahre sind es her, dass ALIGRO seinen ersten Markt in der Deutschschweiz eröffnete

Zehn Jahre sind es her, dass ALIGRO seinen ersten Markt in der Deutschschweiz eröffnete. Mit der Übernahme der neun Märkte der Firma Cash and Carry Angehrn hat ALIGRO im Herbst 2017 seine Marktstellung in der Deutschschweiz auf einen Schlag stark vergrössert, in der Region Zürich gibt es nun drei ALIGRO-Märkte.

Im Herbst 2012 wurde der erste ALIGRO-Markt in der Deutschschweiz eröffnet, weiss der Regionalleiter Michael Durante, ehemaliger Marktleiter im ALIGRO in Schlieren zu berichten. Er übernahm das Szepter des Marktes 2016. Der Umsatz des Marktes konnte in dieser Zeit stark erhöht werden, seit 2013 bis heute hat er sich verdoppelt und wächst jährlich weiter. Das Erfolgsmodell ALIGRO konnte sich damit auch hier beweisen: Sowohl die Profi-, als auch die Privatkunden tragen zum stolzen Umsatz ihren Teil bei.

Seit einigen Wochen führt Abdulah Hirkic den Markt Schlieren. Er ist stolz darauf, dass ALIGRO sich im Markt – durch das grosse Angebot und die immer sehr gute Qualität der verkauften Produkte – etablieren konnte. Es entsteht « immer mehr ein Miteinander anstatt ein Gegeneinander » unter den drei Märkten der Region Zürich. Und er weiss weiter: «Mit jedem neuen Marktleiter kommt neuer Schwung ins Unternehmen. Wir möchten, das ist eines unserer grossen Ziele, in Zukunft noch mehr auf unsere Kundschaft eingehen.»

Bei der Weiterentwicklung der Gruppe spielte Schlieren eine wichtige Rolle: Von dort aus wurden in diversen Schulungen die Mitarbeiter ausgebildet. In der Verwaltung von Softwarebeständen, die innerhalb der nun vierzehn Märkte vereinheitlicht wurde, bei den Bestellungen der Frischprodukte, in dem Kundenbeziehungsmanagement, oder bei den Kassen. Michael Durante erläutert, dass der Markt Schlieren hier ständig im Fokus ist.

Die letzten Jahre, unter dem Einfluss der Corona-Pandemie, waren aber auch für den ALIGRO Schlieren keine einfache Zeit. Aber die Mitarbeitenden durften und konnten während der ganzen Zeit arbeiten, der Betrieb der Märkte wurde, wenn auch teils mit Einschränkungen, aufrecht gehalten.

Da einige Kunden nicht unbedingt fliessend Deutsch oder Schweizerdeutsch sprechen, ist Abdulah Hirkic immer sehr froh, auf die vielfältigen Sprachkenntnisse des Marktpersonals zurückgreifen zu können. So kommt jeder Kunde auf seine Kosten, sowohl was die Kommunikation als auch die gesuchten Produkte betrifft.  «Besser geht es immer. Wir geben uns deshalb stets Mühe, unser Bestes und Herzlichstes für unsere Kundschaft zu tun. Die Zufriedenheit der Kunden mit unseren Dienstleistungen, der Beratung und den Produkten liegt mir und all meinen Mitarbeitenden sehr am Herzen», führt Abdulah Hirkic weiter aus.

Und was schätzen die Kunden am meisten? Liliane Zimmermann vom Kundendienst meint dazu: « Am meisten wird von unserer Kundschaft die Dienstleitung in den Sektoren Fisch und von der eigenen Bäckerei geschätzt, da unser Angebot in der Region einzigartig ist. Nicht vergessen dürfen wir natürlich all die anderen Abteilungen mit dem breiten Sortiment – besonders Fleischprodukte und Getränke. »

Ein breites Sortiment – das heisst auch im ALIGRO Schlieren: Es umfasst 30’000 Artikel aus allen Sektoren, insbesondere aus dem Bereich Frischprodukte, und wöchentlich über 2000 Aktionen im Angebot.

Von Montag, 28. November, bis Samstag, 3. Dezember, lädt Sie der ALIGRO-Markt in Schlieren ein, sein 10-jähriges Jubiläum zu feiern! Es wird einen Grillstand geben, sowie leckeren Glühwein. Ausserdem gibt es Animationen, bei denen Sie schöne Geschenke gewinnen können. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und darauf, dieses Jubiläum mit Ihnen zu feiern!

Die Geschichte von ALIGRO Schlieren

1860: Die Urgrossmutter der heutigen Besitzer übernimmt den Lebensmittelladen im Dorf Gilly (VD) und gibt die Leidenschaft für Lebensmittel und Geschäfte an zwei ihrer Söhne, Paul und Ernest, weiter.

1923 Paul und Ernest Demaurex gründen die Firma „Demaurex Frères“.

1960: Es werden neue Verkaufsmethoden im Lebensmittelsektor entwickelt, insbesondere die Formel „Cash & Carry“. Die Dynamik, die im Unternehmen stets im Vordergrund stand, führte dazu, dass man es in der Romandie, in Genf und später in Lausanne, versucht.

1966: Der erste ALIGRO-Markt wird in Les Vernets, Genf, eröffnet.

1969: Der zweite Markt wird in Chavannes-Renens eröffnet, dem heutigen Verwaltungssitz des Unternehmens.

1992: Etienne und Dominique, die Söhne von Pierre Demaurex, übernehmen das Unternehmen, wobei sie das Familienmotto „Wir sind immer für Sie da“ sorgfältig im Auge behalten. Unter ihrer Leitung modernisiert und vergrössert das Unternehmen die ALIGRO-Märkte und baut den Bereich der Frischprodukte weiter aus.

2005: Ein dritter Markt wird in Sion (VS) gebaut.

2012: Zwei neue Märkte werden in Matran (FR) und Schlieren (ZH) eingeweiht.

2017: ALIGRO, Marktführer in seinem Sektor in der Westschweiz, übernimmt Ende 2017 das Unternehmen Cash&Carry Angehrn. Durch die Integration der 360 Mitarbeitenden sowie der 9 Verkaufsstellen, die sich alle in der Deutschschweiz befinden, stärkt ALIGRO seine Position auf dem Schweizer Markt.

2022: ALIGRO Schlieren feiert sein 10-jähriges Bestehen!