ALIGRO als Hauptsponsor bei mehreren SwissSkills-Kategorien ALIGRO ist bei den SwissSkills 2022 und WorldSkills 2024 Hauptsponsor für die Kategorien Hauswirtschaft, Restauration und Küche.

Vom 7. bis zum 11. September finden in Bern die diesjährigen SwissSkills statt – wer dabei am besten abschneidet, qualifiziert sich für die WorldSkills 2024 in Lyon. ALIGRO ist bei diesen Wettbewerben Hauptsponsor für die Kategorien Hauswirtschaft, Restauration und Küche.

Fünftägiger Grossevent

Die zentralen Berufsmeisterschaften – die SwissSkills 2022 – bieten inspirierende Einblicke in die riesige Vielfalt an Schweizer Lehrberufen. Die besten jungen Berufsleute der Schweiz stehen während dem fünftägigen Grossevent live im Einsatz. Die Besucherinnen und Besucher können ihnen bei der Arbeit über die Schultern blicken und viele Berufe sogar selbst ausprobieren. Die zentralen SwissSkills in Bern finden nach 2014 und 2018 zwischen dem 7. und 11. September 2022 zum dritten Mal statt. 150 Berufe werden präsentiert, so viele wie noch nie!

Hochwertige ALIGRO-Produkte im Einsatz

ALIGRO ist an den SwissSkills Hauptsponsor in den Kategorien Hauswirtschaft, Restauration und Küche und stellt mit hochwertigen Produkten einen reibungslosen Verlauf der besagten Wettbewerbe auf Top-Niveau sicher. «Wir haben in den von uns geförderten Berufsfeldern 30 Kandidaten und Kandidatinnen. Total kommen 20 Prozent der Teilnehmenden aus der Romandie oder aus dem Tessin», weiss Jean-Claude Schmocker, Leiter Bildungsmarketing / Projekte bei Hotel & Gastro formation Schweiz und damit für die SwissSkills verantwortlich.

Überraschungen bei den Aufgaben

Auf die Teilnehmenden warten abwechslungsreiche Aufgaben, teils auch solche, mit denen sie vorher noch nie konfrontiert waren. Dazu noch einmal Jean-Claude Schmocker: «Die Aufgaben sind abwechslungsreich, aber auch anspruchsvoll. Wir sind uns bewusst, dass sie teils mit Aufgaben noch nie konfrontiert wurden. An einer internationalen Berufsweltmeisterschaft ist die Belastung ebenfalls enorm gross und nur der oder die, welche mit diesem Druck umgehen kann, kann auch erfolgreich sein. Zudem stehen sie während diesen Tagen im Fokus der Zuschauer und Medien.»

Interesse unter anderem bei Schulen riesig

Das öffentliche Interesse an den SwissSkills ist entsprechend gross, der Anlass ist unter anderem für Jugendliche vor der Berufswahl wichtig. Michèle Gerber, Verantwortliche für die Organisation der Schulbesuche bei den SwissSkills, ist die Freude anzuhören: «Das Interesse der Schulen an den SwissSkills 2022 ist gewaltig. Schon im Juni waren 2426 Klassen mit mehr als 60’000 Schülerinnen und Schülern für einen Besuch angemeldet.» Damit lag der Wert um mehr als 20’000 Personen über jenem der letzten nationalen Berufsmeisterschaften zum selben Zeitpunkt im Jahr 2018.

Neben dem kostenlosen Eintritt und der Organisation der Anreise garantieren die SwissSkills den Schulklassen eine Aufenthaltsdauer von mindestens dreieinhalb Stunden. Je nach Reiseweg der Schulklasse kein logistischer Pappenstiel, wie Michèle Gerber betont. Umso schöner, dass die Lehrerinnen und Lehrer den Rundum-Service schätzen. «Ich erlebe jeden Tag dankbare Lehrpersonen, die sich riesig freuen, mit ihren Klassen einen inspirierenden Einblick in die Vielfalt der Berufe in unserem Land erleben zu dürfen.»

Hohe Fähigkeiten erwartet

Die Organisatoren erwarten von den Kandidaten sehr hohe fachliche und persönliche Fähigkeiten. Als Leitlinie für die Planung des Wettbewerbs und die Bewertung gilt die technische Beschreibung von WorldSkills. Der Gewinner oder die Gewinnerin in den ALIGRO-gesponsorten Kategorien Küche, Service & Hotel Rezeption qualifizieren sich für die WorldSkills 2024 in Lyon, die voraussichtlich im Oktober stattfinden werden.

Höhepunkt in junger Karriere

Jean-Claude Schmocker wünscht sich, dass die Kandidaten und Kandidatinnen einen ersten Höhepunkt in ihrer noch jungen Berufskarriere erleben und damit zu Botschaftern werden. Und für die Veranstaltung hofft er, dass die Gastro-SwissSkills bei Medien, Öffentlichkeit und Schulen ein noch grösseres Echo auslösen werden. Sie sollen das Image und das Ansehen der Berufslehre fördern und die Erfolgsgeschichte weiterschreiben. Zum Schluss des Gesprächs meint er: «Hotel & Gastro formation Schweiz ist stolz auf die langjährige Partnerschaft mit ALIGRO. Besten Dank für die Unterstützung in der Förderung von Jungtalenten in der Gastronomie/Hotellerie.»