Servicemeisterschaft: Sechzehn Teilnehmende kämpften um den Titel 2021 Die Servicemeisterschaft 2021 des Berufsverbandes Service-Restauration fand vom 18. bis zum 26. Januar 2022 mit Corona-Einschränkungen – ein Teil der Wettkämpfe konnte aber per Livestream übertragen werden.

Die Servicemeisterschaft 2021 des Berufsverbandes Service-Restauration fand vom 18. bis zum 26. Januar 2022 mit Corona-Einschränkungen – und deshalb hinter verschlossenen Türen statt. Doch dank des digitalen Fortschritts konnten Interessierte trotzdem zeitweise bei den Wettkämpfen live dabei sein. Käsedegustation, Wein dekantieren und Flambieren wurden als Livestream übertragen. Die Gewinner werden im März bekanntgegeben.

Sechzehn Kandidaten und sechs Disziplinen

Sechzehn Kandidatinnen und Kandidaten stellten sich bei der Servicemeisterschaft einer Fachjury. Drei davon kämpften um den Titel Servicemeister beziehungsweise Servicemeisterin, die anderen dreizehn wollten den Titel des Schweizer Junior-Servicemeisters erringen. In sechs Disziplinen mussten die Teilnehmer dabei ihr Können unter Beweis stellen.

Vielseitiges Können war gefragt

Als Erstes galt es, einen attraktiven Erlebnistisch für fünf Personen und ein Drei-Gang-Menü zu gestalten. Danach war Sensorik gefragt. Die Teilnehmenden mussten verschiedene Käsesorten erraten, zuordnen und Herkunft, Herstellung und Beschaffenheit erklären. Anschliessend war Erfahrung in der Sommelierkunst gefragt, bevor ein Wein fachgerecht geöffnet und dem Gast verkauft werden musste.

Königsdisziplin: Flambieren

Auch Barkenntnisse wurden abgefragt. Alle Teilnehmenden mussten einen Cocktail in vierfacher Ausführung mixen. Ihnen zur Verfügung stand ein Warenkorb, den sie mit eigenen Produkten ergänzen konnten. Zum Schluss kam die Königsdisziplin. Es galt, ein Apfeldessert richtig zu flambieren. Der ganze Wettbewerb stand unter dem Jahresthema des Berufsverbandes: «Swiss made».

Unverändertes Anforderungsniveau

Adélie Chatton, Vorstandsmitglied und Verantwortliche Ressort Wettbewerbe, erklärte zur Organisation: „Nach der Absage der Igeho-Messe in Basel und einer aufgrund der veränderten Gesundheitssituation gescheiterten ‚Road-Tour‘-Version mussten wir die Meisterschaft neu erfinden. Wir entschieden uns für einen Wettbewerb unter Ausschluss der Öffentlichkeit, welcher jedoch fast in Echtzeit über verschiedene soziale Medien und einen Livestream übertragen wurde. Die Anzahl der Disziplinen wurde von acht auf sechs reduziert, der Inhalt und das Anforderungsniveau blieben jedoch unverändert.“

Ergebnisse werden am 13. März bekannt

Die Ergebnisse der 12. Servicemeisterschaft werden im Rahmen einer festlichen Veranstaltung am 13. März bekannt gegeben. Dieser Abend wird die Gelegenheit bieten, Kandidaten, Coaches, Ausbildungsbetriebe und Arbeitgeber, Jury und Partner zusammenzubringen, um den Zusammenhalt zwischen allen zu stärken – und die neuen Preisträger zu feiern!

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