Entdecken Sie die Vielfalt der französischen Gastronomie Mit seinem reichhaltigen und vielfältigen Sortiment bietet ALIGRO ein äusserst umfangreiches Produkteangebot an, das sich perfekt für eine ausgewogene Sommerküche eignet und eine Vielzahl von Möglichkeiten für von der französischen Gastronomie inspirierte Menüs bietet.

Vor kurzem wurde der 14. Juli gefeiert. Warum nicht die Gelegenheit nutzen, um in die Welt der französischen Küche einzutauchen, die für ihren unvergleichlichen Charme und ihre Raffinesse bekannt ist? Mit seinem reichhaltigen und vielfältigen Sortiment bietet ALIGRO ein äusserst umfangreiches Produkteangebot an, das sich perfekt für eine ausgewogene Sommerküche eignet und eine Vielzahl von Möglichkeiten für von der französischen Gastronomie inspirierte Menüs bietet. Darüber hinaus kommen auch Weinliebhaber auf ihre Kosten, mit über 1000 Referenzen, darunter eine grosse Auswahl aus Frankreich.

Die französische Küche ist für ihre hervorragende Qualität und Raffinesse bekannt. Sie verkörpert oft eine echte Leidenschaft für Qualitätsprodukte, zeichnet sich aus durch die Verwendung frischer und saisonaler Zutaten, eine hohe Aufmerksamkeit für Details, eine grosse Vielfalt an regionalen Gerichten und einen internationalen Einfluss. ALIGROs Sortiment und Produkteauswahl bietet die Möglichkeit, eine Vielzahl von Menüs zusammenzustellen, die von der französischen Küche inspiriert sind.

Eine grosse Auswahl an Fleisch für schmackhafte und abwechslungsreiche Gerichte

In der Metzgerei finden die Kunden zahlreiche Fleischstücke für schöne Kreationen: Ragout für das Boeuf Bourguignon, Rinds-Bavette, Rindsfilet Limousin für saftige Entrecôtes, Stücke für Steaks, Siedfleisch für Pot-au-feu oder auch Rinds-Schulterspitz für Fondue Charolaise. Für die Kalbs-Blanquette gibt es schöne Stücke von Brust oder Hals. Und noch viel anderes!

Es gibt auch Geflügel aus Frankreich, z.B. Huhn aus dem Burgund, Ardèche oder Bresse.

Schöne Roben, um das Menü zu begleiten

Bei ALIGRO findet man über 1000 Appellationen, darunter auch eine Auswahl an Weiss-, Rot- und Rosé-Weinen aus Frankreich. Hier eine Auswahl an Sommerweinen, die von Alexandra Banhidi, Leiterin des Weinkellers im ALIGRO Brüttisellen und Weinspezialistin, vorgeschlagen wurde:

Der Louis Jadot Bourgogne Chardonnay bietet subtile Eichenholzaromen, die von Noten reifer Zitrusfrüchte und Grapefruit begleitet werden. Am Gaumen zeigt er sich frisch, ausgewogen und klassisch mit zarten Vanille-Nuancen, ausgestattet mit einer harmonischen säuerlichen Struktur. Er ist ein eleganter Essensbegleiter oder kann auch als Apéro genossen werden. Ideal zu Meeresfrüchten und gebratenen Jakobsmuscheln.

Der Baume Sauvignon Blanc zeichnet sich durch seine zahlreichen Aromen von exotischen Früchten, seine frische Säure, seine Konzentration und seinen Charakter aus. Seine fruchtigen und blumigen Aromen harmonieren perfekt mit seiner Säure und seinem Alkohol und bilden so eine ausgewogene Einheit. Mit seiner saftigen Säure und einem angenehmen, runden Abgang passt er hervorragend zu Meeresfrüchten, Fisch und leichten Sommergerichten.

Der Miraval Provence Rosé, ein Kultwein aus der Provence, ist ein Grand Cuvée, der von Brad Pitt und der Familie Perrin (Château Beaucastel) hergestellt wird.  Dieser strahlende Rosé bietet Aromen von Himbeeren, roten Kirschen, Goldmelisse und enthält eine subtile Frische von Rosa Grapefruit. Seine Ausgewogenheit zwischen fruchtiger Süsse und frischen Zitrusfrüchten macht ihn zugleich elegant und kraftvoll. Er passt besonders gut zu würzigem Gebäck, Räucherlachs, kaltem Braten, Nudelgerichten, Fischgerichten und hellem Fleisch sowie zu gegrillten Speisen.

Die Fischabteilung von ALIGRO, Goldgrube für eine sommerliche Küche

Die bei der Kundschaft sehr renommierte Fischabteilung von ALIGRO ist ein Muss, wenn man seinen Gästen eine sommerliche französische Küche anbieten möchte. Zu den Hauptgerichten gehören Salade Niçoise, Tielle sétoise (kleiner Kuchen mit Tintenfischragout), Austern mit Rotweinvinaigrette oder mit Knoblauch überbacken sowie Muscheln und Meeresfrüchteplatten, erklärt Christoph Jander, gelernter Koch und Leiter der Fischabteilung im ALIGRO Bern. Zu den berühmten Rezepten gehören auch die Bouillabaisse de Marseille und die bretonische Cotriade, zwei Eintöpfe mit verschiedenen Fischsorten. Sehr beliebt sind auch die klassische Seezunge Meunière (gebratene Seezunge mit geschmolzener Butter und Zitronensaft), Seewolf in Salzkruste oder als Filets auf einem Lauchbett mit einer weissen Buttersauce sowie Seeteufel à l’Armoricaine (Seeteufel mit Cognac-Tomatensauce). Sardinen, gebraten in der Pfanne oder aus der Dose, sind eine Spezialität in der Bretagne. Häufig findet man auch Süsswasserfische wie Forelle, Zander, Hecht und Saibling, die pochiert oder gegrillt zubereitet werden. Im Elsass gibt es neben der Route des Vins auch die Route de la Carpe Frite, wo letztere die kulinarische Spezialität des Sundgau, einer kleinen Region im südlichen Elsass, ist.

Und hier ist das Geheimnis eines von Christophs Lieblingsrezepten, der Bouillabaisse, das er uns mit Leidenschaft verrät :

Zutaten (für 4-6 Personen):

1 Drachenkopf

1 Meeraal

1 Meerbarbe

1 Seeteufel

1 Knurrhahn

1 Seebrasse

1 Seebarsch

1 Wolfsbarsch

200 g grosse Garnelen mit Schale

300 g Miesmuscheln

Bouillon:

1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

1 Lauchstange

3 Tomaten

2 Esslöffel Olivenöl

1 Teelöffel Fenchelsamen

2 Lorbeerblätter

800 ml Fischbouillon

100 ml Weisswein

Salz

Pfeffer

6 Safranfäden

½ Zitrone

2 Esslöffel Noilly Prat (Wermut)

Das Gemüse grob schneiden, anbraten, mit Fischfond und Wermut ablöschen und mit den Fenchelsamen aufkochen. Pürieren und durch ein Sieb geben. Die Brühe wieder in den Topf geben, Safran und Garnelen hinzufügen. Den Fisch schuppen, ausnehmen und in Stücke schneiden. Mit den festen Stücken beginnend, den Fisch in der Brühe pochieren und bei schwacher Hitze 6 bis 10 Minuten ziehen lassen und garen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Für die Rouille

1 Knoblauchzehe

1 Dose Safran (0,2 g)

1 Eigelb

1 EL Zitronensaft

Meersalz

Pfeffer

200 ml Olivenöl

Knoblauch abziehen und hacken. Knoblauch, Safran, Eigelb, Zitronensaft, Salz und Pfeffer verrühren. Schlagen und langsam Olivenöl dazugeben, bis eine Art Mayonnaise entstanden ist. Dazu Baguette in Scheiben geschnitten servieren.

Ein köstliches Rezept, das sicher auch Ihre Gäste begeistern wird.

Guten Appetit!