Die 5 besten Anti-Verschwendungs-Tipps von Top Chef An Tipps mangelt es bei Top Chef nicht! Hier sind die 5 besten Anti-Verschwendungs-Tipps, die wir im Folgenden zusammengestellt haben.

ALIGRO kooperiert mit Too Good To Go zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Jeden Monat präsentieren wir euch einen „Anti-Verschwendungs“-Tipp, damit wir alle etwas für das Wohl des Planeten tun können.

Too Good To Go

Ob umweltbewusste Wettkämpfe, Null-Abfall-Rezepte oder Anti-Verschwendungs-Küche, die von einigen Gastköchen in der Sendung propagiert werden – an Tipps mangelt es bei Top Chef nicht! Hier sind die 5 besten Anti-Verschwendungs-Tipps, die wir im Folgenden zusammengestellt haben.

VERWENDEN SIE DIE GRÄTEN, UM DARAUS EINE BRÜHE ZU MACHEN

(PIERRE SANG, 2. STAFFEL VON TOP CHEF)

Wir wissen, dass Knochen- oder Grätenbrühe eine clevere Art ist, einer Sauce Geschmack zu verleihen und dabei die Lebensmittel bis zum Ende zu verwerten. In seinem Rezept für „Seezunge auf Gräten und asiatischem Gemüse“ hatte der Chefkoch Pierre Sang sein Gericht mit einer Sauce aus Knochenbrühe, Apfelwein, Butter und Zitrone begleitet: Eine Zubereitung, die er bei geringer Hitze eindicken liess und mit der er die „Prüfung der letzten Chance“ gegen Ludovic Turac gewonnen hatte.

KAROTTENKRAUT ZUR HERSTELLUNG EINES AROMATISIERTEN ÖLS VERWENDEN.

(ALEXIA DUCHÊNE, 10. STAFFEL VON TOP CHEF)

Wenn Sie Gemüse in Öl einlegen, können Sie es einerseits besser aufbewahren, andererseits aber auch Ihren Saucen einen intensiveren Geschmack verleihen. Das geht ganz einfach: Mischen Sie Karottenkraut und Traubenkernöl (oder ein anderes neutrales Öl), filtern Sie das Ganze mit einem feinen Sieb oder einer Passiermaschine und würzen Sie damit Gemüse oder Fleisch. Das Gericht von Alexia Duchêne, aus dem diese Sauce bestand, wurde von Chefkoch Alain Ducasse, einer Referenz in der Anti-Abfall-Küche, gelobt und brachte sie bis ins Halbfinale!

DIE GEFLÜGELHAUT FÜR CHIPS AUFHEBEN

(NASTASIA LYARD, 11. STAFFEL VON TOP CHEF)

Für ihr Rezept „Auf dem Weg nach Valencia“ hatte Chefköchin Nastasia die geniale Idee, die Geflügelhaut (Sie können Hühner- oder Putenhaut verwenden…) mit etwas Olivenöl zu bestreichen und das Ganze bei 180° für etwa 15 Minuten in den Ofen zu schieben. Sie werden feststellen, dass die Geflügelchips knusprig sind und wirklich lecker schmecken!

GRAPEFRUITSCHALEN KANDIEREN LASSEN.

(MORY SACKO, 11. STAFFEL VON TOP CHEF)

Zitronen- oder Orangenschalen für Kuchen oder Marmelade zu verwenden, ist ein klassischer Anti-Verschwendungs-Trick – aber Grapefruitschalen zu verwenden ist nicht unbedingt selbstverständlich. Dabei ist es ganz einfach: Nehmen Sie die Grapefruitschale, kochen Sie sie in einer Pfanne mit etwas Wasser auf, geben Sie Zuckersirup (oder Zucker) hinzu und lassen Sie sie karamellisieren. Geben Sie etwas Butter hinzu und servieren Sie die Sauce zu Fisch oder Meeresfrüchten.

SALATHERZEN KOCHEN

(JEAN-PHILIPPE BERENS, 11. STAFFEL VON TOP CHEF)

Was für eine komische Idee, Salatherzen wegzuwerfen, wenn man weiss, dass man daraus Gourmetgerichte zubereiten kann! Hier ist das Geheimnis: Kochen Sie sie, bis sie schmelzen, und bräunen Sie sie dann mit Butter in einer heissen Pfanne. Sie eignen sich hervorragend als Beilage zu Fleisch. Schnell und effektiv, nicht wahr?

Sind Sie bereit, sich in die Anti-Verschwendungs-Küche zu stürzen? Die Tipps von Top Chef werden Sie weit bringen!

Alle Anti-Verschwendungs-Tipps findet ihr auf toogoodtogo.ch 

Too Good To Go