Der Tipp des Monats von Too Good To Go: die richtige Lagerung von Lebensmitteln Eine Einkaufsliste zu erstellen, deine Mahlzeiten im Voraus zu planen und nicht zu viel zu kaufen, kann die Lebensmittelverschwendung zu Hause stark reduzieren.

ALIGRO kooperiert mit Too Good To Go zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Jeden Monat präsentieren wir euch einen „Anti-Verschwendungs“-Tipp, damit wir alle etwas für das Wohl des Planeten tun können.

PLANE VORAUS UND SEI KREATIV

Eine Einkaufsliste zu erstellen, deine Mahlzeiten im Voraus zu planen und nicht zu viel zu kaufen, kann die Lebensmittelverschwendung zu Hause stark reduzieren. Die folgenden Tipps helfen dir, Lebensmittelabfälle zu reduzieren.

„Übermässiger Einkauf (überflüssige Artikel, Vorratshaltung, Rabatte und Impulskäufe), ungewöhnliche Einkäufe und Grosseinkäufe tragen unweigerlich zur Lebensmittelverschwendung im Haushalt bei“ (Ligon, 2014; WRAP, 2007)

ERSTELLE EINE ÜBERSICHT

Überprüfe, welche Lebensmittel sich in deinem Kühlschrank und deinen Schränken befinden. Mit ein wenig Kreativität und Fantasie können die Grundzutaten für komplette Mahlzeiten in deiner Küche versteckt sein, so dass du dich nicht neu eindecken musst.

Überprüfe deinen Kühlschrank und deine Schränke, um zu sehen, welche Lebensmittel zuerst gegessen werden sollten. Dann plane deine Mahlzeiten so gut wie möglich und schreibe eine Einkaufsliste, die du im Laden benutzen kannst, damit du nichts kaufst, was du nicht brauchst.

EINFRIEREN

Wir alle wissen, wie schwierig es ist, jedes Mal die perfekte Menge an Essen zuzubereiten. Zum Glück gibt es einen Trick: Friere Reste für später ein, in einer grossen Portion oder in mehreren separaten Portionen.

FINDE INSPIRATIONEN FÜR GERICHTE

Es gibt so viele gute Rezepte im Internet und in Kochbüchern! Schau dir an, was zuerst gegessen werden muss, sei kreativ mit dem, was in deinen Schränken ist und du wirst etwas Leckeres zubereiten können.

KOCHE EINMAL IN DER WOCHE RESTE

Die Reste einer Woche können oft ausreichen, um eine komplette Mahlzeit zuzubereiten. Werde kreativ mit den Resten der Woche und experimentiere mit neuen Gerichten – leckere neue Versionen von Pizzen, Salaten oder Aufläufen warten auf dich!

KEIN EINKAUFEN AUF NÜCHTERNEN MAGEN!

Auf leeren Magen einkaufen ist nie eine gute Idee… Wir alle wissen, was dann passiert.

 

Alle Anti-Verschwendungs-Tipps findet ihr auf toogoodtogo.ch