Zaubern Sie einen festlichen Brunch für den Nationalfeiertag! Anlässlich des Nationalfeiertags verrät Sternekoch Mario Garcia, Gewinner des Bocuse d'Or Suisse 2018 und Mitglied der von ALIGRO unterstützten Hotel & Gastro Union, seine Tipps für einen frischen und gemütlichen Brunch.

Am 1. August bläst die Schweiz ihre 731. Kerze aus und es wird Zeit, frisches Brot, Charcuterie und Käse für den traditionellen Brunch zu vereinen! Zu diesem Anlass verrät Sternekoch Mario Garcia, Gewinner des Bocuse d’Or Suisse 2018 und Mitglied der von ALIGRO unterstützten Hotel & Gastro Union, seine Tipps für einen frischen und gemütlichen Brunch.

Als Mitglied der Kochnationalmannschaft kann Mario Garcia zahlreiche Auszeichnungen vorweisen, darunter den ersten Platz beim Bocuse d’Or Suisse im Jahr 2018 und den fünften Platz beim Finale des renommierten Wettbewerbs in Lyon im Jahr 2019. Dazu belegte er den ersten Platz bei Gusto 09, dem grössten nationalen Wettbewerb für Kochlehrlinge, und gewann die Bronzemedaille bei der Olympiade der Köche. Damit zählt er zu den grössten Kochtalenten der Schweiz. Er ist Autor mehrerer Kochbücher und hat eine Kochschule, das cre/ate, in Horw (Luzern) gegründet.

Zeit zum Teilen

Der Brunch setzt sich aus den englischen Begriffen breakfast (Frühstück) und lunch (Mittagessen) zusammen und bringt die Gäste zu einem gemütlichen Beisammensein an den Tisch. Das Konzept des Sharings (teilen) ist in der Gastronomie auf dem Vormarsch, erklärt Chefkoch Garcia. Die Nahrung wird in die Mitte des Tisches gestellt, so dass alle Gäste das Essen teilen können. So kann über die verschiedenen Gerichte diskutiert werden. „Der Trend geht zu immer frischeren und leichteren Brunches, aber einige Must-haves wie frischer Zopf sollten trotzdem dabei sein“, fährt er fort.

Geschmack, Frische und Vielfalt

Für einen gelungenen Brunch empfiehlt der Chefkoch die Verwendung von frischen, qualitativ hochwertigen Produkten, die entsprechend verarbeitet werden müssen, um den perfekten Geschmack zu erzielen. Um das Menü interessant zu gestalten, sei es auch wichtig, dass die zusammengestellten Gerichte abwechslungsreich sind, erklärt er. Man kann auch Salziges mit Süssem kombinieren, wobei es ideal ist, die Vorlieben der Gäste so weit wie möglich zu berücksichtigen. „Am besten ist es, das vorzubereiten, was man auch selbst essen würde, und dabei authentisch zu bleiben. Weniger ist oft mehr!“

Die Herkunft der Produkte kann eine wichtige Rolle spielen, da immer mehr Kunden wissen möchten, unter welchen Bedingungen und wo die Produkte hergestellt wurden – diese Aspekte sind mittlerweile Teil des Storytellings (Erzählung, Geschichte) des Gerichts.

Zu all dem passt nichts besser als ein frischer Obst- oder Gemüsesaft oder ein Glas Champagner.

Alles, was Sie für einen umfassenden und leckeren Brunch brauchen

Im Sortiment der vierzehn ALIGRO-Märkte finden unsere Kunden alle Zutaten für klassische wie auch originelle Brunches. So gibt es zum Beispiel in den Rayons Frischprodukte zahlreiche Fleisch-, Eier- und Fischsorten, von den Brunch-Must-Haves wie Räucherlachs und Oktopus bis hin zu Lachs- und Forelleneiern; auch in der Abteilung Charcuterie findet man eine grosse Auswahl an Produkten. Zahlreiche Brotsorten sowie Gebäck sind ebenfalls erhältlich: süsse (und auch salzige) Tartelettes, Cakes, Pfannkuchen, Cookies oder Waffeln! Und für die selbstgemachten Petit Fours warten zahlreiche Mehlsorten und alle notwendigen Zutaten auf die Kunden. Für Farbe auf dem Teller sorgt die Gemüseabteilung; die vielen Früchte im Sortiment sorgen für frische und köstliche Salate und Desserts. Ergänzend dazu gibt es auch ein breites Angebot an Getränken, vor allem Wein und Schaumwein, sowie Fruchtsäfte. Es gibt auch verschiedene Produkte, die als „glutenfrei“ und „vegan“ gekennzeichnet sind. So lässt sich ein abwechslungsreicher Brunch gestalten, bei dem für jeden Geschmack etwas dabei ist. Darüber hinaus profitieren die Kunden jede Woche von über 2000 Aktionen!