Seit über 25 Jahren im Dienste von ALIGRO Er ist ein alter Hase bei ALIGRO: Emilio Zarrilli nahm 1995 seine Arbeit im Markt Gossau auf, wo er ein Jahr lang an der Kasse arbeitete. In den vergangenen über 25 Jahren war er dann in den verschiedensten Funktionen tätig – seit dem 1. Februar dieses Jahres nun als Sektorleiter Kundendienst.

Er ist ein alter Hase bei ALIGRO: Emilio Zarrilli nahm 1995 seine Arbeit im Markt Gossau auf, wo er ein Jahr lang an der Kasse arbeitete. In den vergangenen über 25 Jahren war er dann in den verschiedensten Funktionen tätig – seit dem 1. Februar dieses Jahres nun als Sektorleiter Kundendienst.

Emilio Zarrilli ist fast immer in Bewegung, kann kaum einen Moment wirklich ruhig dasitzen: In seiner sympathischen Art beantwortet er alle Fragen und löst kleine Problemchen und Anliegen der Kunden kompetent. Ob er im Markt Gossau in seinem Parloir, seinem offenen Büro direkt im Markt, arbeitet, ob er beim Kaffee mit Kollegen spricht, oder in einem Aussendiensteinsatz mit Kundinnen und Kunden über die Vorteile des Einkaufs bei ALIGRO diskutiert – in seinem Umfeld ist immer etwas los.

Kundenbedürfnisse erkennen

„Es hat mir noch keinen Tag gestunken, wenn ich arbeiten gehen musste. Die Arbeit macht mir viel Freude und ich konnte in den vielen Jahren, die ich hier bin, sehr viel lernen“, erläutert Emilio im Gespräch. In seiner Tätigkeit betrachtet er zwei Dinge als wichtig: Die Kundenbedürfnisse zu erkennen und gute Kundenbeziehungen aufzubauen.

Gutes Einvernehmen mit den Kunden

Diese guten Kundenbeziehungen kann er an einem Beispiel bestens zeigen: Als er noch in der Fleischabteilung arbeitete, war die Arbeit sehr fachbezogen, man gab aber den Kunden bei Bedarf auch gute Tipps zu Rezepturen. Völlig unerwartet war es, als einer der Kunden nach dem Kochen mit zwei Portionen in den Markt kam und sich so für die gute Beratung bedankte.

Vom Kassier zum Leiter Kundendienst

Die Arbeit in der Fleischabteilung war eine der vielen Tätigkeiten, die Emilio Zarrilli im Markt Gossau ausübte: Nach seinem ersten ALIGRO-Jahr wurde er dem Frischmarkt als Springer zugeteilt, darauf der Fleischabteilung als Leiter. Auf der nächsten Stufe war er Teamleiter des gesamten Frischmarkts, bevor er – vor nun rund fünf Jahren – als Berater in den Kundendienst einstieg. Und heute ist er der Leiter dieses Bereichs.

Dreierteam im Einsatz für die Kunden

Für die Arbeit im Kundendienst stehen Emilio zwei Leute zur Seite: Marco Löhrer, der diese Arbeit vollamtlich erledigt, und Irina Brändle, die in hektischen Zeiten und bei vielen Kundenanliegen unterstützend zur Verfügung steht. Sie alle sind aktiv an der Arbeit, bestehende Kunden gut zu betreuen und zu beraten und auch neue Kunden zu gewinnen.

Langjährige Mitarbeiter sind Gold wert

Von seinen Kundenkontakten weiss er nur Positives zu berichten. „Es braucht Jahre, um die Kundenbedürfnisse genau zu kennen“, erläutert er und zeigt damit auch gleich, dass langjährige Mitarbeiter für den Betrieb Gold wert sind. „Man muss das Vertrauen der Kunden gewinnen – dann entsteht eine Win-Win-Situation.“

Gewinnung von Neukunden

Bei den regelmässigen Kundenbesuchen wird von ihm und seinen Mitarbeitern viel erwartet: Jeden Tag sollen im Aussendienst zehn bis zwölf Besuche erledigt und dabei – einmal mehr – die Kundenbedürfnisse bestmöglich abgeholt werden. Bestehende Kunden, die mit den Leistungen und Angeboten von ALIGRO zufrieden sind, zu betreuen ist das Eine. Die Aufgabe, Neukunden zu gewinnen, das Andere. Noch ist Emilio Zarrilli neu in seiner Tätigkeit als Leiter Kundendienst – aber er ist sehr zuversichtlich: Zusammen mit seinem freundlichen und kompetenten Team setzt er alles daran, auch in schwierigen Situationen die Kundenkontakte nie zu vernachlässigen. Dabei kann er sich auf die vielen Vorteile, die ALIGRO bietet, zählen.