Respekt, Integrität, Qualität und Streben nach Spitzenleistungen: Willkommen bei ALIGRO ALIGRO eröffnete 1960 seinen ersten Markt und zählt heute über 1000 Mitarbeiter und 14 Märkte. Respekt, Ehrlichkeit und Integrität, Streben nach Spitzenleistungen und ein qualitativ hochstehender Kundenservice sind die vier grundlegenden Kernpunkte, auf denen die Vision des Unternehmens beruht.

ALIGRO ist ein unabhängiges Schweizer Familienunternehmen, das 1960 den ersten Grossmarkt des Landes eröffnete. Das Abenteuer begann mit Aline Demaurex, der Urgrossmutter der heutigen Geschäftsführer, welche 1901 einen Lebensmittelladen in der Westschweiz eröffnete, um ihre Familie mit sechs Kindern zu versorgen. Heute zählt das Unternehmen mehr als 1000 Mitarbeitende und 14 Märkte, die mehr als 30’000 Produkte anbieten.

Ausgezeichneter Kundenservice

„Unser Ziel ist es, den Kunden bestmöglich zu bedienen, denn er steht bei uns an erster Stelle“. So lautet das Motto von Dominique Demaurex. Der Generaldirektor möchte, dass jeder Mitarbeitende die Werte des Unternehmens verkörpert. „Der Kunde ist unser Chef. Ihm gilt unsere ganze Aufmerksamkeit“, sagt Roberto de Vito, Verkaufsleiter für die 14 Märkte und fährt fort: „Wir bemühen uns, den Kunden innovative Produkte anzubieten; Auswahl, Qualität, Preis – das sind drei elementare Säulen von ALIGRO. Und ein hervorragender Service, ohne den nichts laufen würde. Unser Ziel ist es, stets nach Spitzenleistungen zu streben.

Respekt, Ehrlichkeit und Integrität, Streben nach Spitzenleistungen und ein qualitativ hochstehender Kundenservice sind die vier grundlegenden Kernpunkte, auf denen die Vision des Unternehmens beruht und die als Basis für die Arbeitsmoral und die Kundendienstleistungen dienen.

Vertrauensbeziehung aufbauen

David Crohin arbeitet seit 17 Jahren bei ALIGRO. Seit 2009 ist er Leiter des ALIGRO-Marktes in Sitten. Wenn man ihn fragt, welche Aspekte seines Berufs er am liebsten mag, schwärmt er: „Ganz einfach, ich mag alles!“

Um einen hervorragenden Service anbieten zu können, hört der leidenschaftliche Leiter seinen Kunden aufmerksam zu und bevorzugt eine einfache und direkte Kommunikation. Er geht gerne auf den Kunden zu, tauscht sich ungekünstelt aus, findet schnelle Lösungen. Der Markt bemüht sich darum, eine gute Kundenkommunikation zu fördern, was sich auch in der räumlichen Gestaltung widerspiegelt: Das Kundendienstbüro des Marktes in Sitten befindet sich direkt am Ausgang bei den Kassen und ist somit für die Kunden leicht zu erreichen, die kurz vorbeischauen oder Fragen stellen können.

David legt auch grossen Wert darauf, dass Zusagen eingehalten werden. Und sogar darüber hinaus. Da sie sich ihren Kunden gegenüber verpflichtet fühlen, zeigen sich einige Mitarbeitende sehr bemüht, wenn es darum geht, auftretende Schwierigkeiten zu beheben. Wie die Geschichte einer Kundin zeigt, die ihre Bestellung im Markt in Sitten abholte. Da sie versehentlich ihre Ware mit der ähnlichen Ware eines anderen Kunden vertauscht hatte, fanden die beiden Restaurantbetreiber nach Ankunft in ihren jeweiligen Betrieben eine Bestellung vor, die nicht ihre eigene war. Um das Problem zu lösen, ging ein Mitarbeiter zu beiden Restaurants und brachte den Kunden, was sie brauchten. So konnten den Gästen die richtigen Menüs serviert werden. „Der Kundenservice ist die Grundlage unseres Geschäfts. Wir möchten die besten Lösungen für unsere Kunden finden“, erklärt David.

Zusammenarbeit und Austausch fördern, ein langfristiges Vertrauensverhältnis zu seinen Kunden aufbauen und weiterentwickeln – so sieht für David die ideale Dienstleistung aus. „Es ist wichtig, dass sie sich wohlfühlen, da sie einen Teil ihrer Tätigkeit bei uns ausüben. Ich habe sehr gute Kontakte zu vielen Kunden. Wir kennen ihre Namen, Vorlieben und Gewohnheiten und ich esse regelmässig in ihren Restaurants. Manche Kunden kenne ich seit einer Ewigkeit, sowie ihre Familien. Ich kenne sogar die Kinder eines Kunden, seit sie klein sind – jetzt sind sie erwachsen (er lacht)!“

Jederzeit ein reichhaltiges Sortiment

Das Sortiment der vierzehn Märkte bietet 30’000 Artikel, von denen jede Woche mehr als 2000 in Aktion sind. Um den Kunden eine qualitativ hochwertige Auswahl zu bieten, setzen die Teams alles daran, damit die Produkte dauerhaft verfügbar sind. „Einer der wichtigsten Grundsätze ist, die Verfügbarkeit des Sortiments jederzeit, die ganze Woche über und regelmässig zu gewährleisten. Besonders in der aktuellen Situation, in der es bei einigen Produkten zu Lieferschwierigkeiten kommt, versuchen wir, die Mengen so gut wie möglich zu sichern“, schliesst David.