Weihnachten: Lasst uns die Traditionen anderer Länder ausprobieren. Es ist offiziell: Der Weihnachtswahnsinn hat begonnen! In den Strassen duftet es nach Glühwein und Zimt, während sich die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum stapeln. Lasst uns dieses Jahr Neues kreieren und die Traditionen anderer Länder ausprobieren.

Es ist offiziell: Der Weihnachtswahnsinn hat begonnen! In den Strassen duftet es nach Glühwein und Zimt, während sich die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum stapeln. Lasst uns dieses Jahr Neues kreieren und die Traditionen anderer Länder ausprobieren.

Jede Weihnachten dieselbe Frage: Wie verwöhnt man seine Gäste? Als Abwechslung zum traditionellen Rollschinkli oder zum klassischen Fondue chinoise krempeln wir die Ärmel hoch, um Neues zu kreieren und neue Traditionen kennen zu lernen. Entdecken Sie dank den Tipps von ALIGRO drei erstaunliche Möglichkeiten, um Weihnachten wie anderswo auf der Welt zu feiern.

Familienweihnachten
Wie jedes Jahr scheint sich das Weihnachtsessen endlos hinzuziehen. Zwischen den nervigen Bemerkungen Ihres Schwagers und der immer gleichen Rede Ihres Onkels macht sich Langeweile breit. Aber diesmal haben Sie beschlossen, die Abendgestaltung selbst in die Hand zu nehmen und mit einem Spiel die Bescherung einzuläuten. Es wird reihum gewürfelt und jede Zahl hat eine bestimmte Handlung zur Folge: sein Geschenk auspacken, es mit jemandem tauschen oder ein Pfand abgeben. Der ideale Zeitvertreib, während das unverzichtbare Rollschinkli im Wasser kocht. Verfeinern Sie es mit hausgemachter Quittenkonfitüre und grünen Bohnen als Beilage. Bei ALIGRO finden Sie alle Zutaten sowie eine grosse Auswahl an «Bûches de Noël» zum Dessert.

Weihnachten mit Arbeitskollegen
Für die einen eine Qual, für die anderen der Höhepunkt des Jahres – die Firmenweihnachtsfeier ist einer der Klassiker zum Abschluss des Jahres. Es kommt jedenfalls gar nicht infrage, seinen Cocktail ganz allein in einer Ecke zu schlürfen. Träumen Sie davon, Ihrem Kollegen oder Ihrer Kollegin aufzufallen, oder trauen Sie sich nicht, Ihren Chef um eine Gehaltserhöhung zu bitten? Verwöhnen Sie sie mit speziell weihnachtlichen Appetithäppchen. Servieren Sie zum Beispiel Blätterteiggebäck mit Pesto-Füllung in Tannenbaumform oder eine Lachs-Mascarpone-Mousse im Glas: Einfach, aber edel. Lassen Sie den Abend beim Wichteln ausklingen: Alle haben vorgängig den Namen einer Kollegin oder eines Kollegen gezogen und müssen ihr oder ihm ein Geschenk machen. Kümmern Sie sich nicht erst am Vorabend um das Geschenk und bringen Sie nicht nur eine langweilige Schachtel Pralinen mit. Das schmeckt zwar gut, ist aber nicht sehr originell.

Weihnachten mit Freunden
Bei Weihnachten mit Freunden kann man sich auf einen unbeschwerten Abend freuen. Man muss keine altmodischen Traditionen beachten, sondern kann einfach die gemeinsame Zeit geniessen, in den schönsten Erinnerungen des Jahres schwelgen und gemeinsam lachen. Wie aber kann man es der glutenintoleranten Freundin, dem vegetarischen Freund und dem Fleischliebhaber gleichzeitig recht machen? Ganz einfach – mit Fondue chinoise! Rindsfilet, Lachs, Chinakohl, Tofu, Champignons, Reisnudeln: Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Lassen Sie aber um Himmels willen die Hände von der gewöhnlichen Fertigmischung: Machen Sie Ihre Bouillon selbst! Dazu kocht man das Poulet mit Knochen oder das Gemüse für die Vegetarier und die Gewürze im Wasser – that’s it!

Feiern wir die weissen Bärte?