ALIGRO Pratteln im Aufschwung Dieser ALIGRO-Markt ist im Schwung! Bereits seit einiger Zeit einiger Zeit ist ein deutlicher Kundenzuwachs zu verzeichnen, was den Erfolg des Marktes bei den Verbrauchern, die den Basler Markt schätzen, unterstreicht.

„Pratteln ist im Schwung“ liest man auf der Website der Gemeinde. Auch wirbt man mit attraktiven Aussenräumen, grosszügigen urbanen Grünflächen und lebendigen  Wohnquartieren mit guten Einkaufs-, Gastronomie- und Freizeitangeboten.

Zu den guten Einkaufsmöglichkeiten zählt zweifelsohne auch der ALIGRO-Markt, welcher unmittelbar neben der Autobahnausfahrt Pratteln liegt und für jedermann leicht erreichbar ist.

Bereits seit einiger Zeit ist ein deutlicher Kundenzuwachs zu verzeichnen, was den Erfolg des Marktes bei den Verbrauchern, die den Basler Markt schätzen, unterstreicht.

ALIGRO Pratteln besteht seit September 2008 und wurde bis zur Übernahme durch ALIGRO im Jahr 2017 unter dem Namen CCA Angehrn geführt. Mit einer Verkaufsfläche von 4900 m2 und einer Lagerfläche von 3485 m2 bleibt er sowohl für die Kunden als auch die Mitarbeitenden gut überschaubar.

Anlässlich eines Gesprächs mit Dragan Mihajlovic, dem Marktleiter von ALIGRO Pratteln, wollten wir mehr über den Markt-Alltag und sein Erfolgsrezept erfahren, welches zu dieser positiven Entwicklung geführt hat.

Wo sehen Sie die Vorteile von ALIGRO Pratteln ?

Das ALIGRO-Konzept mit seinem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, seinen 2000 Aktionen pro Woche und seinem grossen Sortiment (30’000 Artikel!) ist einzigartig in der Schweiz. Ich bin sicher, dass ein Besuch für jeden zu einem wahren Einkaufserlebnis wird. Auch, für die Kunden ist es sehr praktisch, dass der Markt sich unmittelbar an der Autobahnausfahrt Pratteln befindet und so für alle sehr einfach erreichbar ist.

Wer kauft im ALIGRO Pratteln ein?

Unser Kundenstamm ist sehr vielfältig und kommt aus den unterschiedlichsten Bereichen der Gastronomie und des Detailhandels. Aufgrund der lang anhaltenden COVID-Pandemie hat sich das Verhältnis stark auf die Detailhändler und Grossverbraucher verlagert.

Welche sind die wichtigsten Sektoren Ihres Marktes?

Alle Sektoren sind wichtig: Frische Produkte, Wein und Getränke, Food und Non-Food. Man kann nicht einen Sektor mehr in den Vordergrund stellen als den anderen. Die Kunden haben verschiedene Bedürfnisse. Wichtig ist, dass sie alles finden was sie brauchen und dass das Angebot möglichst komplett ist.

Wieviele Mitarbeitende hat der Markt?

Aktuell haben wir 33 Mitarbeitende. Bis auf wenige Ausnahmen, wie z.B. der Wareneingang oder die Administration, haben alle Kontakt mit der Kundschaft.

Wir haben ein gut eingespieltes Team wo diejenigen die schon länger da sind gerne ihr  Know-how weiter geben, ihren Kollegen bei Bedarf unter die Arme greifen und sie coachen.

Wie erklären Sie den Erfolg von ALIGRO Pratteln?

Ein Grund ist sicher das sehr gute Marketing. Dazu kommt ein verändertes, besser abgestimmtes und grösseres Produktesortiment und eine bessere Infrastruktur in  verschiedenen Sektoren. Ein wichtiger Faktor ist auch eine erhöhte Mitbestimmung was den Warenfluss im eigenen Markt betrifft, durch Dezentralisierung in bestimmten Abteilungen um den Lagerbestand gewisser Produkte, die sehr gefragt sind, einfacher steuern und damit besser auf die Kundenbedürfnisse eingehen zu können.

Was ist das Rezept für Kundenzufriedenheit?

Wichtig ist es, stets hellhörig zu sein und auf Kundenbedürfnisse und -wünsche einzugehen. Die Strategie ist dem Kunden vollste Aufmerksamkeit zu schenken und das zu realisieren was möglich ist.

Was ist Ihre Definition von Erfolg?

Erfolg zu haben ist eine ganzheitliche Angelegenheit wo wir als ALIGRO-Team gefordert sind. Wir haben dann Erfolg, wenn unsere Kunden nachhaltig zufrieden sind. Erfolg wird sichtbar, wenn der Mitarbeitende den Markt mit einem Lächeln betritt und der Kunde den Markt mit einem Lächeln verlässt.

Alles was man tut soll mit grosser Leidenschaft gemacht werden. Da wir im Verkauf sind sollten am Ende immer beide Seiten zufrieden sein. Um dies zu erreichen gilt folgendes Rezept: Ehrlichkeit, Offenheit, und nichts versprechen was man nicht einhalten kann, das weiss die Kundschaft sehr zu schätzen!

Wer ist Dragan Mihajlovic?

Werdegang: Angefangen hat Dragan Mihajlovic im Jahr 2011 als Mitarbeiter im Food-Bereich. Er durchlief verschiedene Abteilungen bis er 2019 als Marktleiter eingesetzt wurde.

Tägliche Motivation: Das erworbene Wissen Tag für Tag dem Team weiter zu vermitteln und mit einem guten Teamgeist gemeinsam weiter zu wachsen.