ALIGRO bei den Vorbereitungen auf den eidgenössischen Fachausweis der angehenden Bereichsleiter_innen Restauration Als langjähriger Partner der Hotel & Gastro Union (HGU) hat ALIGRO am "Probeservice" des Berufsverbands Service Restauration teilgenommen - ein Kursangebot zur Vorbereitung auf die praktische Abschlussprüfung der Bereichsleiter_innen mit eidg. Fachausweis, welche im Oktober 2023 stattfinden wird. Dieses Angebot ist Teil des Auftrags der HGU, die Ausbildung von qualifizierten Fachkräften im Gastgewerbe zu unterstützen.

Als langjähriger Partner der Hotel & Gastro Union (HGU) hat ALIGRO am „Probeservice“ des Berufsverbands Service Restauration teilgenommen – ein Kursangebot zur Vorbereitung auf die praktische Abschlussprüfung der Bereichsleiter_innen mit eidg. Fachausweis, welche im Oktober 2023 stattfinden wird. Dieses Angebot ist Teil des Auftrags der HGU, die Ausbildung von qualifizierten Fachkräften im Gastgewerbe zu unterstützen.

Der eidgenössische Fachausweis „Bereichsleiter_in Restauration“ bildet Fachkräfte weiter aus mit dem Fokus auf Führungsaufgaben in der Hotellerie und Gastronomie. Der Lehrgang bereitet sie darauf vor, die zahlreichen Aspekte ihres Berufes zu optimieren mit dem Fokus auf der Restauration, Marketing/Verkauf, Betriebsorganisation und Mitarbeiterführung sowie Finanzen.

Um sich optimal auf die praktische Abschlussprüfung vorzubereiten, absolvieren die Teilnehmenden des Vorbereitungskurses des Berufsverbandes unter anderem einen „Probeservice“, welcher in Anlehnung zur effektiven Prüfung mit echten Bedingungen simuliert wird und an welchem wir als Gäste teilnehmen durften.

Die Teilnehmenden hatten drei Stunden lang Zeit, verschiedene Gerichte an jeweils einem Tisch mit zwei Personen zuzubereiten. Dabei wurden verschiedenste Aspekte wie der Gästeempfang, die Kundenberatung und technische Fähigkeiten (schneiden, anrichten, flambieren verschiedenster Speisen) geprüft und dabei von Experten sorgfältig bewertet.

Bei unserer Ankunft wurden wir von den Teilnehmenden herzlich begrüsst und zu unserem Tisch begleitet, wo uns das Menü präsentiert wurde. Bei jedem Gang des Menüs, kamen wir in den Genuss einer Zubereitung am Guéridon – ein wahres kulinarisches Spektakel – insbesondere bei den mit Pastis flambierten Scampi. Während des gesamten Service konnten wir der Teilnehmenden Fragen stellen und mit ihr interagieren, auch mit dem Ziel, sie in eine Prüfungssituation zu versetzen.

Die beiden Experten dienten dabei als Unterstützung und gaben den Studierenden praktische und konstruktive Tipps. Was tun, wenn der Wein beim Servieren zu kalt ist? Damit der Gast den Wein schnell geniessen kann, sollte zunächst eine kleine Menge in das Glas eingeschenkt werden, damit sich dieser schneller erwärmt, bis sich die Flasche ihrerseits erwärmt hat. So kann der Gast mit dem Trinken beginnen und man schenkt ihm ein Glas nach, wenn die Flasche eine angemessene Temperatur erreicht hat. Und wie sollte man stehen, damit der Gast beim Nachschenken nicht gestört wird? Man stellt einfach den rechten Fuss nach vorne, so dass man auf der rechten Seite des Gastes agiert und so eine offene Haltung gegenüber dem Gast einnimmt.

Dank der Freundlichkeit der Teilnehmenden und ihrem Top-Service sowie den verschiedensten Zubereitungsarten am Guéridon wurde das Mittagessen zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Wir gratulieren den Teilnehmenden zu ihrer hervorragenden Arbeit und wünschen ihnen alles Gute für die Prüfung sowie für ihre berufliche Zukunft.