Aligro Rapperswil: Ein Markt mit familiärer Atmosphäre Im Jahr 1967 wurde der Aligro Rapperswil eröffnet, seit 1976 befindet er sich am jetzigen Standort.

Ein grosser Erfolgsfaktor der Aligro-Märkte, so auch des Marktes Rapperswil, sind die sehr freundlichen und kundenorientierten langjährigen Mitarbeitenden, die die Kunden und Kundinnen kennen und individuell auf deren Bedürfnisse eingehen können. Dies wird von der Stammkundschaft sehr geschätzt, man kennt sich und neben den geschäftlichen Informationen wird hier und da auch ein persönliches Wort gewechselt.

Neuer Marktleiter

Seit kurzem heisst der neue Marktleiter vom Aligro Rapperswil Tobias Schweizer, der seit 2020 den Sektor Food, Nonfood und Getränke des Marktes führte. Tobias Schweizer ist sehr stolz, dass er nun diesen verantwortungsvollen Job übernehmen darf: „Die Moral im Team in Rapperswil ist sehr positiv, aber die letzten zwei Jahre mit der Coronapandemie haben auch bei uns Spuren hinterlassen, welche wir aufarbeiten müssen“, erläutert er. Eine grosse Herausforderung für ihn ist es, mit allen Mitarbeitern nun auf einer anderen Ebene als vorher zusammenzuarbeiten, das macht seine Arbeit aber auch spannend. „Ich wünsche mir, dass wir die familiäre Stimmung, die wir heute pflegen, beibehalten respektive weiter ausbauen können.“

Seit 2009 beim Aligro-Markt Rapperswil

Der 33-jährige Tobias Schweizer hat seit Beginn seines Berufslebens verschiedene Stationen im Lebensmittelhandel durchlaufen. Nach seiner Lehre als Bäcker/Konditor machte er einen Abstecher in ein Blumenhaus wo er im Familienbetrieb Erfahrungen sammeln durfte. In dieser Zeit lernte er den Kundenumgang zu schätzen und lieben. 2009 begann er seine Arbeit bei Aligro im Markt Rapperswil als Mitarbeiter Verkauf und Staplerfahrer. Er entwickelte sich vom Rayonleiter, über den Sektorleiter, bis hinauf zum Marktleiter. In dieser Zeit durfte er diverse Weiterbildungen wie den Chef de Cave, den Detailhandelsspezialist und verschiedene interne Schulungen besuchen.

Zeit für Familie und für Freunde

Neben der fordernden Arbeit im Markt findet Tobias Schweizer aber auch noch Zeit für seine Familie und Freunde, mit seiner Frau ist er seit nunmehr vier Jahren verheiratet: „Ich geniesse die Abende gerne mit meiner Frau und mit guten Freunden – ob bei einem feinen Nachtessen, oder bei guten Gesprächen, das ist egal“ meint er auf die entsprechende Frage. Und falls er einmal Zeit hat und ferienhalber von Rapperswil wegkommt, ist er sehr offen: „Es gibt so viele schöne Orte auf der Welt. Im Moment bleibe ich aber lieber in der Schweiz.“

Die Kunden glücklich machen

Der Aligro Rapperswil hat eine Gesamt-Verkaufsfläche von fast 6000 Quadratmetern und verfügt zudem über ein Lager von rund 700 Quadratmetern. Auf diesen Flächen werden die mehr als 30‘000 Artikel des Aligro-Sortiments angeboten.

Gemeinsam mit seinem Team möchte Marktleiter Tobias Schweizer „die Kunden jeden Tag glücklich machen“ und gleichzeitig das Beste für Aligro in Form eines guten und gesunden Wachstums. Befragt zur Zufriedenheit der Kundschaft meint Schweizer kurz und bündig: „Wir werden von den Profis geschätzt!“ Was will man noch mehr?