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VERBESSERN SIE DIE ONLINE-SICHTBARKEIT IHRES RESTAURANTS

Um ein neues Restaurant zu finden, informieren sich die Gäste vorab immer häufiger im Internet. Die Online-Präsenz Ihres Restaurants auf Google, Facebook oder Instagram ist daher von entscheidender Bedeutung, damit es überhaupt entdeckt und bekannt wird. Sowohl auf der Internetseite als auch in sozialen Netzwerken muss die Präsentation des Restaurants daher aktuell, appetitlich und vollständig sein – egal, ob es sich um informationen, Texte oder Fotos handelt.
EINE GUT VERLINKTE WEBSEITE
Ein wichtiger Schritt, um Online-Sichtbarkeit zu erlangen, ist die Erstellung einer professionellen Webseite und deren «Positionierung» in den
Suchergebnisseiten der Internet-Suchmaschinen (Google) und damit die Erhöhung Ihrer Sichtbarkeit. Um dies zu erreichen, gibt es einige Tricks
- machen Sie alle Informationen über Ihr Restaurant (Kontakt und Kontaktdaten) für Google leicht zugänglich und lesbar: Alles muss in Textform stehen, denn eine Adresse in Form eines Bildes kann beispielsweise nicht gelistet werden!
- wählen Sie die richtigen Wörter auf den Seiten Ihrer Webseite: Wenn Sie die Inhalte dafür verfassen, fügen Sie Ausdrücke und Schlüsselwörter ein, die Ihre Kunden verwenden könnten, wenn sie online nach einem Restaurant suchen. Überlegen Sie sich, welche Wörter das Konzept Ihres Restaurants am besten beschreiben und mit welchen Begriffen die Nutzer Sie im Internet finden können: «frisch», «handwerklich produziert», «mexikanische Küche», «zum Mitnehmen», «Terrasse», «aus der Region» sind Beispiele für Schlüsselwörter, die Kunden verwenden.
- fügen Sie Ihrer Webseite einen Blog bei: Dies kann eine gute Möglichkeit sein, regelmässig Inhalte zu veröffentlichen und dabei die von Ihnen ermittelten Schlüsselwörter zu nutzen, um sich bei Ihren zukünftigen Kunden sichtbar zu machen. Denn: Suchmaschinen mögen Neues und die Regelmässigkeit neuer Veröffentlichungen kann Ihnen helfen.
- Ermutigen Sie Ihre Kunden, Ihre Inhalte über die Share-Buttons in den sozialen Netzwerken zu teilen. So profitieren Sie von der Sichtbarkeit und erzeugen «digitale Mundpropaganda».
DIE NAVIGATION FÜR DAS HANDY
Heutzutage werden 60% des Internetverkehrs über Mobiltelefone abgewickelt. Daher ist es wünschenswert, dass die Erfahrung der Internetnutzer, die mit ihrem Handy auf Ihrer Webseite surfen, reibungslos ist. Man spricht dabei von «Responsive Design»: eine Webseite passt sich an das Gerät an, auf dem sie betrachtet wird. Vergewissern Sie sich, dass dies für Ihre Webseite der Fall ist: Sie können z.B. das Mobile-Friendly Test Tool von Google nutzen, dort die URL Ihrer Webseite eingeben und dann auf «Testen» klicken. Das Tool teilt Ihnen mit, ob Ihre Webseite responsive ist. Darüber hinaus sind Smartphones für Restaurants von grossem Interesse, da Google die Ergebnisse nach dem Standort des Nutzers anzeigt. Wenn ein Internetnutzer also in der Region Zürich wohnt, werden ihm vorrangig Restaurants aus dieser Region vorgeschlagen.
AKTUALISIERTER INHALT
Es ist wichtig, den Inhalt Ihrer Webseite regelmässig zu aktualisieren. Wenn die Informationen über Ihr Lokal nicht auf dem neusten Stand sind, ist es für Internetnutzer wenig interessant und Sie verpassen potenzielle Kunden. Dies gilt auch für jede andere Plattform, auf der Ihr Betrieb präsentiert wird, auf Google Business oder in Ihren sozialen Netzwerken. Informationen wie die Öffnungszeiten oder die Speisekarte müssen daher regelmässig aktualisiert werden. Beachten Sie auch, dass Suchmaschinen das Datum der Veröffentlichung Ihrer Inhalte in ihrem Algorithmus für die Platzierung der Ergebnisse berücksichtigen. Frische Inhalte signalisieren ihnen, dass Ihre Webseite aktuell und relevant ist. Achten Sie auch darauf, dass die Informationen über Ihr Lokal auf den verschiedenen Plattformen übereinstimmen, auf Ihrer Webseite, bei Google und zum Beispiel bei The-Fork.

SICHTBARKEIT AUF BUCHUNGSPLATTFORMEN
Um die Sichtbarkeit Ihres Lokals zu optimieren, tragen Sie es auf spezialisierten Plattformen ein. So wird es von Kunden leichter gefunden, da es in den Suchergebnissen hervorgehoben werden kann und von den Bemühungen der Plattformen, ihre Seiten sichtbar zu machen, profitiert. Ausserdem können Sie so Ihre Buchungskanäle vervielfachen. Gute und zahlreiche Bewertungen auf spezialisierten Webseiten werden bei Ihren potenziellen Kunden Vertrauen erwecken.
GOOGLE UNTERNEHMENSPROFIL (GOOGLE BUSINESS)
Google Business ist ein SEO-Tool, mit dem Sie die Sichtbarkeit eines Lokals in den Google-Suchergebnissen sowie auf Google Maps (den Landkarten von Google) maximieren können. Wenn Sie Ihr Restaurant dort eintragen, können Sie alle Kontaktdaten und Dienstleistungen Ihres Lokals den Internetnutzern direkt zur Verfügung stellen. Die Geolokalisierung des Nutzers über Maps ermöglicht es Google, relevante Ergebnisse zu liefern. Ihr Restaurant wird davon profitieren, wenn diese Informationen sorgfältig ausgefüllt werden. Es handelt sich um einen unverzichtbaren Schritt, den
Sie nicht vernachlässigen sollten. Das Erstellen Ihrer Seite erfordert nur wenige Klicks:
- finden Sie Ihr Restaurant in der Google- oder Maps-Suche
- das Profil des Restaurants wird auf der Seite angezeigt
- klicken Sie auf «Profil verwalten»
- füllen Sie die verschiedenen Informationen aus und vergessen Sie nicht, Ihre Öffnungszeiten anzugeben
Für weitere Details verweisen wir Sie auf die Google-Hilfeseiten zu den Einzeleinträgen von Unternehmen. Dieses Tool bietet Ihnen auch die Möglichkeit, mit Ihren Kunden zu kommunizieren, indem Sie sie über Ihre Neuigkeiten informieren, aber vor allem, indem Sie mit den Bewertungen interagieren, die die Kunden den Betrieben geben. Nutzen Sie diese Funktion, indem Sie Ihre Kunden dazu auffordern, ihre Erfahrungen in Ihrem Restaurant zu bewerten und zu teilen. Positive Erfahrungsberichte beruhigen und ermutigen neue Kunden, sich für Ihr Lokal zu entscheiden.
TRIPADVISOR
Wenn man online nach einer Einrichtung sucht, erscheint oft eine TripAdvisor-Seite unter den ersten Suchergebnissen. Diese Plattform ist ein wichtiges Instrument zur Steigerung des Bekanntheitsgrades, da sie jeden Monat von Millionen von Internetnutzern aufgesucht wird, die dort etwas suchen und Bewertungen abgeben. Wenn Sie auf dieser Plattform gelistet sind, profitieren Sie kostenlos von einer besseren Sichtbarkeit im Internet, da die Plattform sich bemüht, ihre Seiten sichtbar zu machen. Dadurch erhöhen Sie Ihre Chancen, von Kunden entdeckt zu werden.
THE FORK
Mit diesem Service können Sie für Ihr Lokal werben, neue Kunden gewinnen und zusätzliche Buchungen erhalten. Die Plattform bietet ausserdem zusätzliche kostenpflichtige Vorteile: einen personalisierten Sitzplan, den Versand von SMS oder E-Mails zur Bestätigung von Reservierungen, Lösungen zur Verminderung von No-Shows, Beratung durch Branchenexperten sowie weitere Dienstleistungen, die Ihnen dabei helfen, die Zahl Ihrer Gäste zu steigern.

LIEFERUNG NACH HAUSE
Es gibt verschiedene Hauslieferdienste, mit denen Sie Ihren Bekanntheitsgrad steigern und von neuen Kunden entdeckt werden können: UberEats, Smood, Eat.ch und Hop Delivery gehören zu den wichtigsten auf dem Markt. Mit ihnen zusammenzuarbeiten bringt einige Vorteile mit sich, wie einen grossen Gewinn an digitaler Sichtbarkeit und die Anziehung neuer Kunden. Bei UberEats profitieren Sie beispielsweise von grossen Werbekampagnen, die sich an Uber-Fahrgäste richten. Smood wiederum bringt nicht nur Konsumenten mit Restaurants zusammen, sondern die Plattform kauft auch Produkte von Restaurants, um sie anschliessend zu verkaufen. Zögern Sie nicht, sich über die verschiedenen in Ihrer Region verfügbaren Plattformen zu informieren und diejenige(n) auszuwählen, die am besten zu Ihrer Situation passt.
PRÄSENZ AUF DEN SOZIALEN NETZWERKEN
Die Präsenz in sozialen Netzwerken ermöglicht es Ihnen, Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, Ihr Image zu pflegen, Ihre Kunden zu binden und neue Kunden zu gewinnen. Obwohl die Präsenz in sozialen Netzwerken nur indirekt zur Suchmaschinenoptimierung des Restaurants beiträgt, ist sie ein wichtiger Faktor für die Entwicklung des Unternehmens.
Mit über 3,7 Millionen Nutzern in der Schweiz kann man Instagram nicht umgehen. Das derzeit führende Netzwerk ermöglicht es, qualitativ hochwertige (hauptsächlich visuelle) Inhalte mit ausgefeilter Ästhetik zu verbreiten, die Ihre potenziellen Kunden begeistern werden. Das Netzwerk bietet ausserdem die Möglichkeit, kostengünstig Werbung zu machen. Es ist ein wichtiger Kanal, um Ihr Restaurant mittels Fotos und Videos bekannt zu machen. * Zeitlich begrenztes Angebot. Die Altersgruppe der 25- bis 34-jährigen macht den grössten Teil der Nutzer aus und über 50 Prozent der Instagram-Nutzer sind jünger als 34 Jahre.
Mehr als 3,2 Millionen Menschen in der Schweiz nutzen Facebook, das ebenfalls zu den unverzichtbaren Plattformen gehört. Das Netzwerk bietet zahlreiche kostenlose Funktionen, wie Beiträge, Likes, Kommentare, das Teilen von Inhalten oder die Verwendung von Hashtags. Die Beiträge werden von der Plattform herausgegeben und richten sich an ein von Ihnen ausgewähltes Publikum (nach Region, Sprache, Altersgruppe usw.) das Ihre Werbung in seinem News-feed sieht. Der grösste Anteil des Publikums ist zwischen 25 und 34 Jahren alt, obwohl diese Bevölkerungsgruppe nur 32 Prozent der Nutzer der Plattform ausmacht. 26% der Nutzer sind zwischen 35 und 54 Jahre alt und 25% zwischen 18 und 24 Jahre.
VOLLSTÄNDIG AUSGEFÜLLTES PROFIL
Je besser, vollständiger und umfangreicher die Seite Ihres Restaurants in den ausgewählten sozialen Netzwerken ist, desto häufiger wird sie in Suchmaschinen angezeigt und aufgerufen. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Adresse, Öffnungszeiten, Telefonnummer, die Art der Küche, die Sie anbieten, und Ihr Preissegment angeben. Geben Sie auch die Links zu Ihren anderen Seiten an, falls Sie in mehreren Netzwerken vertreten sind, sowie den Link zu Ihrer Webseite.

#HASHTAGS
Ein Hashtag ist ein vorzugsweise kurzes Schlüsselwort, mit dem ein Thema in einer Nachricht in Netzwerken gekennzeichnet werden soll. Wenn einem Wort (z.B. Ostern, Healthyfood, Terrasse, happy) ein Doppelkreuz vorangestellt ist, wird es als Hashtag gekennzeichnet. Wenn ein Nutzer in sozialen Netzwerken nach einem Hashtag sucht, kann er Ihren Beitrag finden, auch wenn er nicht zu Ihrer Community gehört. In einem Beitrag über die Weihnachtszeit setzen Sie beispielsweise den Hashtag #weihnachten. Ein Kunde, der diese Hashtag-Suche durchführt, kann auf Ihren Beitrag treffen.
RHYTHMUS DER VERÖFFENTLICHUNG
Damit Ihre Beiträge Wirkung erzielen, müssen Sie diese je nach Ihrer Gemeinschaft in der richtigen Frequenz und zu den richtigen Zeiten veröffentlichen.
- auf Instagram wird empfohlen, durchschnittlich zwischen ein- und fünfmal pro Woche zu posten. Verschiedene Quellen empfehlen, auf Facebook ein- bis dreimal pro Woche zu posten, vorzugsweise an den Tagen mit dem höchsten Sozialnetzverkehr: Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag. Dies hängt jedoch wieder von Ihrer Kundschaft und deren Gewohnheiten ab.
- Sie können auch auf die kostenpflichtigen professionellen Accounts von Instagram und Facebook zurückgreifen. Diese bieten Ihnen Analysetools, die Ihnen die Zugriffsraten auf Ihre verschiedenen Posts anzeigen und Ihnen weitere Informationen über Ihre Kundschaft geben wie Zeitfenster, in denen die Kunden sich anmelden und aktiv sind.
WERBEKAMPAGNEN
Mithilfe von sozialen Netzwerken und Google ist es heute für jeden möglich, Werbekampagnen zu schalten. Allerdings sollte man sich im Vorfeld Gedanken darüber machen, wie man eine Kampagne umsetzt.
BEZAHLTE SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG
Hier werden Schlüsselwörter gekauft, um eine gute Position in den Ergebnissen einer Suchmaschine zu erreichen. Es handelt sich also um eine bezahlte Suchmaschinenoptimierung. Sie ermöglicht es, Ihre Webseite schnell sichtbar zu machen und kann eine gute Ergänzung zur natürlichen Suchmaschinenoptimierung sein. Die Schlüsselwörter werden je nach Popularität versteigert, was manchmal hohe Kosten verursachen kann. Um die Vorteile voll auszuschöpfen, sollten Sie vorher genau ermitteln, welche Schlüsselwörter die Kunden bei ihrer Suche verwenden: Art der Küche, Name des Lokals, Art des Umfelds und Ausstattung (Terrasse, Lounge), Getränkevielfalt, usw. Durch die gewählten Schlüsselwörter erscheint Ihre Werbung bei Google-Suchanfragen, welche die von Ihnen gekauften Schlüsselwörter enthalten. Beginnen Sie also damit, die wichtigsten und relevantesten Suchbegriffe für Ihre Einrichtung zu ermitteln. Dann können Sie z.B. auf Google Ads gehen, um den Prozess zu beginnen. Die Anzeigen können als kommerzielle Links oder als Bannerwerbung erstellt werden. Ihr Inhalt wird als gesponserter Inhalt ganz oben in den Suchergebnissen erscheinen.

KAMPAGNEN AUF FACEBOOK & INSTAGRAM
Auf diesen beiden Plattformen lassen sich Werbeanzeigen sehr schnell schalten und man kann damit genau auf einen bestimmten Kundentyp abzielen. Im Gegensatz zum SEA, das auf Schlüsselwörtern basiert, werden diese Anzeigen auf der Grundlage von Personenprofilen geschaltet, die Sie zuvor definiert haben. Das Schalten von Anzeigen ist einfach und muss nicht unbedingt mit dem professionellen Meta-Werbeanzeigenmanager erfolgen. Dazu müssen Sie einfach den Inhalt veröffentlichen, um dann den Beitrag über den dafür vorgesehenen Button Beitrag boosten» zu «sponsern». Je nachdem, was Sie mit Ihrer Werbung bezwecken, entscheiden Sie darüber, ob die Plattform Ihren Beitrag so schaltet, dass er mehr Klicks, mehr Seitenaufrufe oder etwas anderes erzielt. Anschliessend erstellen Sie ein Profil Ihrer Zielgruppe (Alter, Geschlecht, Interessen). Sie wählen das gewünschte Verbreitungsgebiet (eine Stadt, einen Ort, eine Region). Anschliessend legen Sie ein Budget und die Dauer der Verbreitung fest.