Der Tipp des Monats von Too Good To Go zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen Lebensmittel wiederverwenden und verarbeiten: Hier sind einige Ideen zur Verwendung von Produkten, die normalerweise verschwendet werden

ALIGRO kooperiert mit Too Good To Go zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Jeden Monat präsentieren wir euch einen „Anti-Verschwendungs“-Tipp, damit wir alle etwas für das Wohl des Planeten tun können.

Lebensmittel wiederverwenden und verarbeiten

Kreativität ist die Zutat, die in Ihrer Küche nie fehlen sollte. Kochen heisst experimentieren, Lebensmittel wiederverwenden. Hier sind daher einige Ideen zur Verwendung von Produkten, die normalerweise verschwendet werden.

„Eine Zutat kann bei der Zubereitung eines Gerichts nutzlos sein und weggeworfen werden, kann aber zu einer perfekten Zutat für ein anderes Gericht werden“ (WRAP, 2013)

Kann ich die Blätter, Haut und Schalen wiederverwenden?
Nährwert: enthält Ballaststoffe, Antioxidantien und andere gesundheitsfördernde Eigenschaften (Healthline, 2019).
Kulinarischer Wert: perfekt für Brühen und Saucen.

Wie können die Stiele wiederverwendet werden?
Nährwert: enthält Vitamin C, Ballaststoffe und Kalzium (Livestrong, 2019).
Kulinarischer Wert: Einmal geschält, sind sie die ideale Basis für Pfannengerichte, Sticks zum Dippen in Saucen oder eine Zutat für eine Suppe.

Was soll ich mit abgelaufenen Artikeln machen?
Nährwert: Lebensmittel können an Konsistenz verlieren, aber immer noch nahrhaft sein.
Kulinarischer Wert: Entferne braune Stellen von Obst oder Gemüse und verwende den Rest für Smoothies oder Suppen.

Alle Anti-Verschwendungs-Tipps von Too Good To Go findet ihr auf toogoodtogo.ch